MENTALARBEIT - MENTALE GESUNDHEIT

MENTALARBEIT
MENTALARBEIT

 

 

MENTALARBEIT -  MENTALE BLOCKADEN IN LEBENSSITUATIONEN AUFLÖSEN

 

Einleitung: 

Einleitung:

Nach meiner persönlichen Erfahrung besteht Mentalarbeit aus einem Erkenntnisweg und ist von inneren Prozessen begleitet.

 

Weitere unterstützende Maßnahmen sind KÖRPERARBEIT.

Das heißt, dass der Geist mentale Arbeiten bzw. Umprogrammierung von alten in neue GLAUBENSSÄTZE besser annimmt, wenn zusätzlich ein ganzheitlicher körperlicher Ausgleich von Aktivität unserem Körpersystem verabreicht wird.

 

Schritt für Schritt neue Entwicklungen herbeiführen. 'Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen', heißt ein altes aber wahres Sprichwort.

 

1. KÖRPERLICHER AUSGLEICH UND MENTALE GESUNDHEIT:

Voraussetzung ist, es soll Spaß machen!

Dies kann Radfahren, Wandern, Schwimmen, einfaches Bewegen in der Natur, Bowling, Tischtennisspielen uva. sein.

 

2. ZIELE SETZEN UND VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Realistische Ziele setzen und Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen. Rückschläge gehören dazu, aufstehen und weitermachen heißt die Devise. 

 

3. Die Freude und der Spaß an einer Sache ist eine positive Grundvoraussetzung um zu Erfolg zu gelangen. Nicht den HUMOR verlieren. Mit Humor lassen sich Probleme leichter bewältigen.

 

3. SEINER STÄRKEN BEWUSST WERDEN

Um mentale Stärke zu erlangen ist ein gesundes SELBSTWERTGEFÜHL wichtig. Wenn ich mir SELBST treu bin und zu meinen Gefühlen und Wünschen stehe, dann funktioniert meiner Meinung nach die Mentalarbeit umso besser.

 

Weiters heißt es, seine STÄRKEN zu erforschen und zu hinterfragen: "Wo liegen meine Fähigkeiten?" 

Wenn man alleine nicht zu Lösungen findet, spricht nichts dagegen, einen Coach oder Berater/in in Anspruch zu nehmen.

 

4. Geht nicht, gibt es nicht - Problemlösung

Um ein anderes Wort als 'Problem' zu verwenden, nenne ich es gerne 'Herausforderung' annehmen.

 

Es gibt immer eine Lösung oder andere Möglichkeiten um VERÄNDERUNG herbeizuführen. Ein lösungsorientiertes Denken entspringt einer Lebenseinstellung.

 

Um eine Herausforderung lösungsorientiert aus der Welt zu schaffen, hilft es zu eruieren woher die Ursache für - z.B. eine Konfliktsituation -, rührt?

Ehrlich und offen anzusprechen was nicht mehr passt, belastet und unglücklich macht ist der nächste Schritte zur Veränderung.

 

Im Hier und Jetzt heißt es lösungsorientiert zu denken und neue Ansätze zu schaffen um die neue Herausforderung in Angriff nehmen zu können oder aus der Welt zu räumen.

 

Im Fokus steht die Lösung und nicht per se das Problem selbst.

 

Ein Tipp:

Oft lösen sich Konflikte/Probleme von selbst, wenn man nur ein wenig abwartet (zum Beispiel eine Nacht darüber schlafen und kommenden Tag sich die Sachlage noch einmal neu ansehen) und nicht gleich in Aktion tritt und reagiert.

 

Mein Credo lautet: Es gibt immer eine Lösung und damit entschärft sich die Situation von Grund auf.

 

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind

 

Zitat von Albert Einstein

 

 

Hier hilft der Wirksatz: URSACHE UND WIRKUNG

 

Die Lösung könnte heißen: "Spüren wir alte Verhaltens- und Glaubensmuster auf und beginnen diese mentalen Blockaden sukzessive, mit den vorhandenen Möglichkeiten (=Werkzeug) aufzulösen."

 

Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu den energetischen Werkzeugen und das ist gut so.

In meinem Fall darf ich schildern, dass anfangs die Arbeit mit Affirmationen und die Selbstreflexion zu den Lebensthemen den erwünschten Erfolg gebracht haben. 

Woran kann es liegen, dass manche Menschen trotz Misserfolge und hoher Belastungen glückliche Beziehungen führen?

Gute Widerstands- und Leidensfähigkeit (Resilienz) besitzen und ihr Leben erfolgreich meistern?

 

Dies zu erforschen war für mich eine große Herausforderung und mein Erkenntnisweg zur Erlernung der MENTALARBEIT.

Aber auch durch die Resilienzforschung in der Neuzeit weiß man nun, warum manche Menschen eine psychische Widerstandsfähigkeit besitzen und andere weniger. 

 

Die gute Nachricht nach erfolgreicher Mentalarbeit:

 

Ein mental starker und selbstbewusster Mensch geht mit Rückschlägen und Niederlagen im Leben besser um.

 

Mein Leitsatz: 

ÄNDERE DEINE GEDANKEN

UND ES VERÄNDERT SICH DEINE WELT

 

Ein weiterer Lernprozess ist, sich selbst zu lieben und so anzunehmen wie man ist:

Selbst-Liebe und Selbst-Sorge entfalten.

 

Eine positive innere Einstellung sowie Herzensbildung im Allgemeinen ist entscheidend.

"Mit sich selbst befreundet zu sein", dies kann ein Ziel von mehreren Zielen sein, um ein erfülltes Leben zu führen. 

 

 

WIR ERSCHAFFEN DURCH UNSERE GEDANKEN UNSERE EIGENE REALITÄT.

 DESHALB IST ES WICHTIG DARAUF ZU ACHTEN, 

WELCHE GEDANKEN UNS BEGLEITEN 

 

 

Unter meinem Beitrag GEIST-SEELE-KÖRPER finden Sie weitere Beiträge zu diesem Thema. Mentalarbeit und Geist-Seele-Körper Arbeit gehören einfach zusammen um in einem gesunden Gleichgewicht - Seele in Balance - leben zu können.

 

 

Die Arbeit der Imagination - die Fähigkeit sich etwas vorstellen zu können

Pathologin belegt Heilkraft unserer Gedanken (happy-and-healthy.org)

Quelle: www.happy-and-healthy.org

 

Quelle:

'Kopfsache gesund'

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057819649

 

Emotionale positive Bilder im Kopf (Imagination) unterstützen den Heilungsprozess.

 

DIE MACHT UNSERER GEDANKEN

Diese Tatsache ist nicht zu unterschätzen, denn das was wir denken macht unsere Person und unsere Gesundheit aus. Mittlerweile ist diese Tatsache wissenschaftlich belegt.

 

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen bei Ihrer Geist-Seele-Körper-Arbeit, viel Erfolg und Freude.