KRANKHEIT DURCH EMOTIONALEN STRESS

 

 KÖRPER-PSYCHE-GEIST-SEELEN-EINHEIT

Ganzheitliche Maßnahmen
Botschaften des Lebens
 

 

Aufdecken von Ursachen körperlicher und psychischer Probleme
mit der Zuhilfenahme ganzheitlicher Ansätze
 

 

Liebe Leser und Leserinnen! 


Für mich steht der Mensch und sein Wohlergehen im Vordergrund. 

 

Um mit sich selbst ein gutes Dasein führen zu können bedarf es mehrerer Aspekte eines ausgeglichenen Lebens.

 

Die Körper-Psyche-Geist-Seelen-Einheit benötigt regelmäßigen 'Hausputz' um mit guter Energie und Frohsinn die täglichen Herausforderungen des Lebens meistern zu können. 

 

Ich möchte nochmals betonen, dass die in diesem Buch beschriebenen Vorgänge persönlichen Erfahrungen und Thematik sich auf meine authentische Lebensgeschichte und Werdegang zu den Themen Stress, Burn Out, Krisen und gebrochenem Herzen (Broken-Hearth-Syndrom) stützen.  

 

Mit Beginn der Pubertät wusste oder erkannte ich nicht, dass man emotionalen Schmerz den man empfindet nicht mit sich selbst ausmachen muss. So durchschritt ich innerliche qualvolle Alleingänge und psychische Ausnahmesituationen in meinem Leben, welche mir immer wieder aus Fassungs- bzw. Hilflosigkeit die Luft zum Atmen nahmen. 

 

Die Stressspirale hielt mich lange Zeit in ihrem Griff und führte zu Burn Out.

 

Generell ist es zu empfehlen, alle gesundheitlichen Einbrüche und Symptome in Zusammenarbeit mit FachärztInnen und TherapeutInnen abzuklären. Auf jeden Fall lohnt es sich immer für sich selbst auf Ursachenforschung zu gehen, denn nur dann besteht die Möglichkeit ein geglücktes Leben führen zu dürfen.

 

HEILUNG AUF ALLEN EBENEN

 

Mein Ziel war von Beginn an vollkommene Heilung auf allen Ebenen erfahren zu dürfen und obwohl ich nicht kirchengläubig bin war da von Anfang an ein unendliches Vertrauen in mir es schaffen zu können.

 

Ja ich weiß, dazu bedarf es Mut und gerade das war für mich die große Herausforderung. Mir selbst zu beweisen, dass ich den Mut und die Kraft habe ein neues Leben beginnen zu können.  

 

Es ist mir ein großes Herzensbedürfnis meine Erfahrungen den Menschen zugänglich zu machen und aufzeigen zu dürfen. Womöglich hilft es dem einen oder anderen  in Ihren Lebensprozessen.

 

(Im Kapitel 2.1 nachzulesen).

 

Innerer Frieden stellte sich im Laufe der Jahrzehnte ein. Es bedarf mehrerer Heilansätze um diesen inneren Frieden zu erlangen.

 

Das war dann auch die Triebfeder die erlangten Erkenntnisse in schriftlicher Form festzuhalten und den Menschen hier zugänglich zu machen.  

 

Es gibt da viel individuelle Hilfe die sich jeder Mensch im Leben holen darf, unabhängig in welchen Lebenssituationen 'Mensch' sich gerade befindet. Er oder sie müssen das Leid nicht alleine durchstehen.

 

HOFFNUNG

 

Man darf die Hoffnung nie aufgeben und zum Glück leben Sie, meine lieben LeserInnen, in einer aufgeklärten Zeit. Psychosomatische Erkrankungen und Behandlungen sind kein Neuland mehr und wurden mittlerweile gesellschaftsfähig.

 

Rasch erkannte ich, dass die ganzheitliche als auch spirituelle Arbeit, gepaart mit bewusster Ernährung und natürlichen Mitteln in Form von Kräutern, Bio Lebensmitteln, Körperarbeit und Meditation, meine Lebensenergie positiv unterstützten. Das ist kein Hokuspokus sondern eine spannende und freudvolle Arbeit für die eigene Weiterentwicklung im Leben.

 

So gesehen sehe ich seelische Einbrüche und/oder psychische Leidenswege ebenso auch als Chance einen Neubeginn in ein erfüllteres Leben zu wagen.

 

Denn nach meinen Erkenntnissen kann der Blick in sein/ihr Inneres sowie Aufarbeitung des eigenen Sein zu einem wirklich guten Leben und erfülltem Dasein führen, als den Weg der Verdrängung zu gehen. 

 

Wahrlich stellen sich heilvolle Prozesse und ein seelisches als auch körperliches Gleichgewicht ein. Ich finde, es steht jedem/r zu, Gesundheit und ein gutes Leben leben zu dürfen.

 

In großer Demut und Freude meinerseits darf ich über die Energie der Nächstenliebe schreiben. Informationen, Einblicke, Gedanken und Erfahrungen aus meinem Sein, in die Welt hinaustragen.

 

Im Grunde genommen geht es im Leben immer um Liebe, Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber allen Menschen. Sich selbst, den Tieren, der Natur, Mutter Erde und der Umwelt generell, dies vergisst die 'Spezie Mensch' leider allzu oft.   

 

Wir Menschen unterliegen dem freien Willen und können selbst entscheiden welche Hilfsmaßnahmen wir annehmen wollen oder nicht. Meine innere Triebfeder ist es und wird es immer sein in diesen herausfordernden Zeiten trotz alledem den Glauben an sich selbst und die Menschheit nicht zu verlieren.  

 

KRANKHEIT DURCH

EMOTIONALEN STRESS 

Heilbringende Methoden

 

 1. Kapitel

 Stress

Ursachen von Stress/Stressauslöser

Elektrosmog und daraus resultierende gesundheitliche Beeinträchtigungen 

Auswirkung von Elektrosmog und oxidativem Stress 
Auf die Ernährung und Lebensweise kommt es an

Stressmanagement und Immunsystem

Achtsamkeitsmeditation fördert Selbstheilungsprozesse
Selbstreflexion

Erkrankungen durch Stress

Chronischer Stress beeinträchtigt das Immunsystem

Emotionaler Stress und deren Ursachen

Stress durch Hochsensibilität 

 

1.1

Strategien und Hilfe im Umgang mit Stress

Was sind Affirmationen

 

2. Kapitel

Burn Out und Depression

Ist Burn-Out und Depression eine Wohlstandserkrankung

Das Broken-Heart-Syndrom 

Hilflosigkeit durch schwache seelische Widerstandskraft
Kinderstube
Lösungsorientiertes Denken anwenden/

Krisensituationen aktiv beeinflussen

Depressionen - Leitfaden für eine gesunde Psychohygiene
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper

Tipps für gefährdete Personen - Freude ins Leben holen

Wie gelingt Entspannung
Saisonale Depression

Psychisch fit sein

Psychosomatische Erkrankung
Psychohygiene anwenden

 

 

2.1

Alternative Möglichkeiten zur Gesundung
auf der Geist/Körperebene
Spirituelle Betrachtungsweise

Weg vom EGO - Illusion

Seele/Spirit
Die Klarheit liegt im Geist - Geist und Seele

Loslösen von alten Mustern und Glaubenssätzen

Mental- und Energiearbeit - Programmierungen auflösen

Seelenheil 

 

3. Kapitel

  Naturheilkundliche Maßnahmen und Zellenarbeit

Der Weg von Krankheit zu Gesundheit - Persönliche Erfahrungswerte

Antibiotika ist kein Allheilmittel

Ernährung - Tipps zur Gesunderhaltung
Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten
Ergänzende Maßnahmen

 Ernährung und Entgiften

Altes Wissen und Hausmittel

 Säure-Basen-Haushalt
1. Übersäuerung/basische Ernährung
2. Ernährungsumstellung - Ernährungsberater in Österreich
3. Magnesium ist ein Nervenfutter
4. Entspannungsübungen und Atemtraining

5. Magen/Darmprobleme
6. Heilungsergebnisse - Ganzheitsmedizin
7. Immunsystem und Selbstheilungskräfte

8. Pestizidbelastung von Lebensmitteln

9. Liste auszugsweise alternativer pflanzlicher Produkte

  

EINLEITUNG

Stress ist eine natürliche Reaktion des Menschen. Durch ihn passen wir uns an das jeweilige Umfeld an, welches uns mental, emotional und physisch in Mitleidenschaft zieht.

 

Aufdecken von Ursachen und Auswirkungen zu den Themen: 

Stress, Burn Out, psychosomatische Erkrankung, Depressionen, chronische Erkrankungen und weitere interessante Themengebiete aus dem Bereich 'entspanntes Leben' führen.

 

Themenschwerpunkt:

Unterstützende Maßnahmen zur körperlichen und psychischen Gesundheit sowie Ernährungstipps, Informationen zum Bereich Komplementärmedizin in Zusammenhang mit schulmedizinischen Maßnahmen.

 

Nach dem Motto

 "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".

  

1. KAPITEL

Ursachen von Stress - Stressauslöser 

Die Beeinflussung durch belastende Lebensereignisse wirken sich auf jeder Ebene des menschlichen Körpers aus. So auch in energetischer Hinsicht. Der Energiekörper des Menschen wird blockiert und die Lebensenergie nicht mehr richtig aufgenommen. Dies kann zu mannigfachen Problemen sowie Ungleichgewicht im Körperbewusstsein (Hormon- und Nervensystem) führen. Abgesehen von einem überlasteten Immunsystem, wobei Infekte rascher eindringen können, lässt auch die körperliche Leistungsfähigkeit nach.

Der Mensch kämpft mit Konzentrationsproblemen und Stress beeinflusst generell die Emotionen. Die täglichen Anforderungen werden zur Qual.

Chronische Stressbelastung führt zu massiver Leistungsschwäche. Infolge von Dauerbelastung können Auslöser wie erhöhter Blutdruck, Herzprobleme, Störung des Fettstoffwechsels und Schlafprobleme sowie Muskelverspannungen hinzukommen. Dies sind nur einige Beispiele die von Stress resultieren können.  

Weitere Beispiele:

Lärm (allgemeiner Straßenlärm, am Arbeitsplatz, Nachbarn), Luftverschmutzung, Überfüllung im städtischen Bereich.
Wettbewerb in der Arbeitswelt, 
im privaten Bereich,
ständig das Gefühl überall erreichbar sein zu müssen - Termindruck.

Mangel an Licht führt zur Krankheit, allein sein und alleine leben, Einsamkeit macht krank.

Unter/ und Überforderung, Blutdruckstörungen,  Elektromagnetische Strahlungen sowie Elektrosmog – Menschen sind in der Umwelt aber auch in den Räumen diesen Strahlungen täglich ausgesetzt – z.B. Hochspannungsleitungen, Funk- und Radarwellen, Stromleitungen Computer, Faxgeräte, Drucker, etc. Fernseher, elektrische Geräte, Heizdecken, Neonröhren. 

 

Elektrosmog und daraus resultierende gesundheitliche Beeinträchtigungen: 

Hochspannungsleitungen, Funk- und Radarwellen, Stromleitungen, Computer, Faxgeräte, Drucker, Smartphone, TV, elektrische Geräte (z.B. elektrische Zahnbürste, Kühlschrank, Mikrowelle, Induktionsherd), Neonröhren, Heizdecken, Schadstoffe, 5G Strahlung uvm.

 

Auswirkung von Elektrosmog und oxidativem Stress 

Elektrosmog, erzeugt durch Elektrotechnik eine elektrische, magnetische und elektromagnetische Strahlung. Um eine elektrische Spannung erzeugen zu können, wird eine elektrische Spannung benötigt.

Elektrosensible Menschen können auf die Spannungsfelder mit negativen körperlichen Symptomen reagieren. Eine Möglichkeit dieses Feld zu minimieren ist der Einbau einer Netzfreischaltung. Bedingt durch meine Hochsensibilität begann ich mit diversen Möglichkeiten eine Entspannung in meine Wohnung zu bringen.

Hier gilt es einige Regeln zu beachten, bitte sich fachmännisch beraten lassen.

 

Bei den elektromagnetischen Strahlungen ist die Handhabung schwieriger, denn mittlerweile stehen hochfrequentierte Maste an allen Ecken und Enden. Und wie man aus Expertenkreisen erfährt, strahlt diese Energie durch alle Gemäuer.

Eine Lösung von vielen wäre, einen Strahlungstest in den Wohnräumen vornehmen zu lassen. Dies darf ich aus eigener Erfahrung bestätigen und hilft in jedem Fall weiter und kann unterstützend bei Veränderungen einwirken um sich in strahlungsärmerer Umgebung aufzuhalten. In der Lektüre über 5G Strahlung erfahren Sie mehr zum Schutz vor der Strahlenbelastung.

Weiters gibt es eine Reihe von alternativen Möglichkeiten um sich vor negativer Strahlung zu schützen. Denn man darf nicht vergessen, wir Menschen sind nicht nur unser Körper sondern auch ein Geistwesen und jegliche Strahlungen beeinflussen unser Wohlergehen.

 

Oxidativer Stress resultiert aus einem Ungleichgewicht in den Zellen oder wird von außen dem Körper zugeführt. Antioxidantien sind Radikalfänger und das bekannteste ist das Vitamin C, welches Schäden diesbezüglich abwenden kann.

Entzündungen sind fatal für unseren Körper, in jeglicher Hinsicht und können verschiedene Störungen und Infektanfälligkeiten auslösen. Besonders passiert dies, wenn unsere Zellen großem Stress ausgesetzt sind, unabhängig ob es sich um psychischen inneren Stress handelt oder Einwirkungen von außen, auch in Form von Elektrostress. Stress im Zellenbereich ist für unsere Gesundheit und Organe höchst gefährlich!

 

Auf die Ernährung und Lebensweise kommt es an:

Mit einer ausgewogenen Ernährung erhält der Körper die notwendigen Antioxidantien die er braucht um Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/richtige-ernaehrung/antioxidantien

 

Blutuntersuchung im Labor:

Um auf Nummer sicher zu gehen, besteht die Möglichkeit im Labor eine Blutuntersuchung mit dem Fokus auf oxidativem Stress vornehmen zu lassen. Denn oxidativer Stress beeinflusst unsere Psyche und kann Verursacher für diverse Erkrankungen sein.

 

Quelle:

https://www.diagnostisches-centrum.de/depressionen/1209-depressionen-entzuendungen-und-oxidativer-stress

 

Quelle: 

https://www.biogena.com/de-AT/wissen/neues-aus-dem-blog/detail/blog.oxidativer-stress.html 

 

Stress beeinflusst auf jeder Ebene den menschlichen Körper (auch in energetischer Hinsicht wird der Energiekörper des Menschen negativ aufgeladen, dadurch wird der Körper unfähig Licht (Lebensenergie) richtig aufzunehmen.

Elektromagnetische Strahlungsfelder bauen sich um uns herum auf, trüben unser Bewusstsein, Geist und Psyche, nehmen Einfluss im Gehirn. Dies kann zu Problemen im Lernen führen (Konzentrationsprobleme), Beeinflussung von Emotionen, klar Denken wird getrübt, Übermüdung, sexuelle Störungen treten auf, etc. 

 

Ohne Stress gäbe es nur sehr wenig konstruktive Tätigkeit oder positive Veränderung in unserem Leben. Alle Lebewesen sind mit Stressalarmreaktionen ausgestattet. Es gibt den DI-Stress (macht krank) und den EU-Stress (spornt an). In Zeiten wie diesen, wo Stress an der Tagesordnung steht, gleichermaßen für Erwachsene und Kinder, hat Stress oftmals schädliche Auswirkungen.

  

Stressmanagement und Immunsystem

In meinem Fall war es der Stress, den ich im Laufe meines Lebens nicht mehr ertragen konnte und krank wurde. Andauernder Stress schadet dem Immunsystem.

Das Chaos im Kopf führte dazu, dass ich nicht mehr wusste wo mir sprichwörtlich 'der Kopf stand'. Ich traute mich nicht mehr in Ruhe hinsetzen um einfach nur einmal durchatmen zu können. Im Gegenteil, ich hatte ein schlechtes Gewissen wenn ich mich entspannen wollte und mal nichts tat.

Auffallend war, solange ich im 'Lebens-Hamsterrad' lief  'funktionierte' ich, doch dann, wenn Entspannung eintrat und mein innerer Geist zur Ruhe kommen durfte, öffneten sich Schleusen in Form von seelischem Schmerz und Tränen in mir und ich wusste nicht was los war.  

 

Mein körperliches System wehrte sich gegen Stress und hilflosem Ausgeliefertsein. Es war eine Tatsache, dass mein Körpersystem überfordert war. Jeder für sich sollte herausfinden was ihm/ihr gut tut und was nicht.

 

Mit Vollgas ins Burn Out:

Über Generationen wurde uns ein falsches Bild einprogrammiert: Wer in Aktion ist und im TUN der ist richtig am Platz. Faule sind die, die nichts tun und in der Hängematte liegen.

 

Über Jahre hinweg gab es in mir keine innere Ruhe oder Entspannung sondern nur einen inneren Druck immer in Aktion sein zu müssen. Sinnbildlich verglichen fuhr ich immer mit Vollgas durchs Leben ohne Boxenstop und ohne Generalservice.

 

Das war fatal, unser Geist, unsere Zellen und die Seele benötigen mal ein Nichtstun um zu innerem Frieden und Ruhe finden zu können.

 

Buchempfehlung:
Dr. Bruce Lipton 'Intelligente Zellen' , Genforscher und Zellbiologe

Wie Stress Körper und Geist beeinflusst  

 

ACHTSAMKEITSMEDITATION FÖRDERT

SELBSTHEILUNGSPROZESSE

 

Zahlreiche Studien bestätigen mittlerweile, dass eine regelmäßige Auszeit z.B. in Form von Meditationen den Geist beruhigen, das körperliche und seelische Gleichgewicht wieder in Ordnung bringt und Krankheit vorbeugen kann. Das Lebensgefühl wird insgesamt besser und auch bei der Konzentration gibt es Fortschritte. Aber, und das möchte ich prsönlich hervorheben, fördern Zeiten der Entspannung die Selbstheilungsprozesse im Körper und stärken das Immunsystem, dies ist wissenschaftlich belegt.

 

Quelle:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/pwieachtsamkeitindermedizin100.html 

 

Leider erkannte ich meine Schwachpunkte im Körper zu spät und es begann eine Abwärtsspirale gepaart mit körperlichen Beschwerden (allem voran Tinnitus), sich in Bewegung zu setzen.

Nach meinem heutigen Erkenntnisstand hätte es nicht soweit kommen müssen. Doch aus meiner persönlichen Wahrnehmung sehe ich es so, dass wir hier auf Erden sind um zu lernen und um uns weiterzuentwickeln. Meine  Lernaufgabe war unter anderem mit Stress besser umzugehen und rechtzeitig gesunde Maßnahmen einzuleiten.

 

SELBSTREFLEXION

Vielleicht klingt es abgeklärt, doch meine Meinung ist, wenn wir körperliche und seelische Einbrüche nicht erfahren dürfen, gäbe es keine Veränderung in unserem TUN und der Schmerz und 'Getriebensein' fänden kein Ende und so findet auch keine Selbstreflexion der eigenen Kräfte statt.

 

Erst in Krisen und schwierigen Lebensphasen beginnt Mensch so manche Lebenssituationen zu hinterfragen und Schwachstellen aufzudecken.

Und gerade die Selbstreflexion ist ein großer Meilenstein um zu Weisheit und neuer Selbsterkenntnis zu gelangen. Über sich, sein Tun und Handeln nachzudenken und das WARUM aufzudecken mit dem Ziel zu erfahren, wer man wirklich ist und wohin man im Leben möchte

 

Ich kann Sie nur herzlich einladen diesen mutigen Weg zu beschreiten, es lohnt sich wirklich für sich SELBST um ein erfülltes Dasein zu leben.   

Quelle: 

https://karrierehelden.de/selbstreflexion/

https://www.foodspring.at/magazine/selbstreflexion

 

 

Erkrankungen durch Stress

Mögliche Erkrankungen die durch Stress entstehen können:

Magengeschwüre, Dickdarmentzündungen mit Geschwürbildungen, Bronchialasthma, allergische Hautentzündungen, Arthritis, Durchblutungsstörungen, hoher Blutdruck, anfallsweise Herzjagen, Migräne, Impotenz, Einschlafschwierigkeiten, sexuelle Störungen, diverse Suchterkrankungen, Stress aus unerklärlichen Ängsten, Existenzängste, Sozialphobie, Panikattacken, u.v.a.

 

Auf Grund laufender Reizüberflutung von außen müssen wir Methoden entwickeln, die die Wirkung von Stress auf unser körperliches/ seelisches System und Wohlbefinden minimieren.  

Im Normalfall stecken junge Menschen Stress leichter weg. Jedoch kann es passieren, dass sich in der Lebensmitte gewissen Abnützungserscheinungen bemerkbar machen. Stressbedingte seelische und körperliche Erkrankungen nahmen im Laufe der letzten Jahrzehnte zu.

 

Neben Herz- und Kreislaufleiden, Suchterkrankungen, Krebs und Atemwegserkrankungen wurde die Stresserkrankung zu einem Hauptproblem der Gesellschaft. Langanhaltende Phasen von Stress, chronischer Stress und unklaren Stressursachen können zu psychosomatischen Störungen führen, wenn keine geeigneten Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. 

 

DI-Stress 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, alles muss sofort und gleich passieren. Hektik, Zwang, Terror, Aggressivität, Egoismus, Manipulation, Mobbing und viele andere Faktoren erzeugen in unserem Körper Alarmbereitschaft, verwirren unseren Geist und schütten das Stresshormon Cortisol in überhöhter Dosis aus.

 

Diese Tatsache kann das gegenwärtige Lebenskonstrukt eines Menschen erschüttern. Langanhaltender chronischer Stress aber auch Schmerz, sind der Nährboden für chronische Krankheit.

Um körperlichen und psychischen Problemen entgegenzuwirken, müssen wir lernen konstruktiv damit umzugehen und geeignete alternative Möglichkeiten finden und gegenzusteuern.

 

EU-Stress durch positives Geschehen 

Positiver Stress kann ein Turbo für uns Menschen sein um die täglichen Anforderungen des Lebens bewältigen zu können. Vorrangig gilt es zu unterscheiden zwischen schädigenden und nicht schädigenden Stressreaktionen. 

 

Chronischer Stress beeinträchtigt das Immunsystem

 

Wie eingangs erwähnt, schadet Stress dem Immunsystem. Chronischer Stress führt zu Entzündungssymptomen in den Organen und das Immunsystem wird zu einem gewissen Teil außer Gefecht gesetzt, kann nicht mehr heilen und der Mensch wird krank.

 

Stress und Schmerzen halten den Körper in andauernder Alarmbereitschaft. Das Stresshormon Cortisol wird in hoher Weise ausgeschüttet und dies wirkt sich wieder nachteilig auf das Immunsystem und den Blutdruck aus.

 

Chronischer Schmerz

Vor allem chronische Schmerzen, können für den Menschen qualvoll sein und begleiten sie ein Leben lang. Einerseits können Schmerzen psychische Erkrankungen (z.B. Depression) mit sich bringenund andererseits können psychische Erkrankungen auf der körperlichen Ebene Schmerzen und Blockaden auslösen.  

 

Chronischer Stress beeinträchtigt das Immunsystem:

  • Geschwächtes Immunsystem, Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit, Sodbrennen
  • psychische Probleme, Herzerkrankungen
  • Geschwächtes Gedächtnis
  • Beschleunigter Alterungsprozess
  • Abnahme der Muskelmasse

Wichtig ist zwischen deutlich schädigenden und nicht schädigenden Stressreaktionen zu unterscheiden.

 

Wie eingangs erwähnt, gibt es den EU-Stress, dieser ist in Ordnung und spornt an. Eine normale Stressanpassung tritt ein, wenn die Stressursache klar und erkennbar ist. Sobald eine schwierige Situation gemeistert ist, kehrt der Mensch normalerweise relativ rasch zu seiner normalen Ordnung zurück.

 

Emotionaler Stress und deren Ursachen

Bedingt durch eine immense Stressüberflutung in der Gesellschaft steht es in unserer eigenen Verantwortung Methoden zu finden um sinnbildlich emotional ‚nicht unterzugehen‘.

 

Im Zusammenleben aller Menschen findet ein regelmäßiger Austausch im Gespräch und auf der emotionalen Ebene statt. Zwischenmenschliche Beziehungen können angenehme Gefühle hervorrufen, aber auch emotional belastend (Belastende Lebensereignisse) und überfordernd sein.

 

Insbesondere wenn eigene Gefühle und Empfindungen auf der Strecke bleiben, verdrängt und nicht ausgesprochen werden. Berufsbedingte emotionale Belastungen können das Wohlbefinden beeinflussen.

Wenn die Psyche darunter leidet treten alsbald körperliche Symptome zutage und es wird die Aufgabe des/r Betreffenden sein, auf Ursachenforschung zu gehen - siehe: Kapitel 2 und 3.

 

Stress durch Hochsensibilität  

Zunehmend fühlen sich Menschen in unserer schnelllebigen Zeit gestresst und überfordert. Auf Lärm, Geräusche und verschiedenste Belastungen reagieren sensible Menschen rasch mit Überforderung.

 

Es kann schon mal vorkommen, dass man in der Gesellschaft aufgrund der Hochsensibilität als Außenseiter abgestempelt wird. Der Begriff Hochsensibilität ist in der Bevölkerung weitgehendst unbekannt und man erntet seltsame Blicke, wenn man seine Sensibilität kundtut.  

 

Wir leben in einer herausfordernden Welt. Dies bedeutet, wenn wir gesund an Leib und Seele das Leben genießen wollen, ist es angebracht Selbstverantwortung zu übernehmen und kritisch zu hinterfragen, ob wir alles so annehmen müssen oder wollen wie es uns präsentiert wird.  

 

1.1 Strategien und Hilfe
um mit Stress besser umgehen zu können

Zusammenfassung

In diesem Kapitel spreche ich noch von keinem krankmachenden Stress. Wie in meinen vorangegangenen Beispielen an Ursachen von Stressauslösern, möchte ich nun einige Strategien zur Entspannung bei einfachen Stresssituationen aufzeigen.

 

Leben bewirkt Veränderung und jede Veränderung im Leben eines Menschen verlangt eine gewisse Anpassung. Wenn jedoch eine übermäßige Anpassung zu oft passiert, eigene Empfindungen und Gefühle hintangestellt werden müssen, ist der Nährboden für Spannungen und Stress rasch gegeben. Diese Entwicklung stellt in emotionaler, mentaler und physischer Hinsicht für das Körperbewusstsein eine massive Herausforderung dar. 

 

Wichtig ist zwischen deutlich schädigenden und nicht schädigenden Stressreaktionen zu unterscheiden. Nicht jeder Stress soll vermieden werden. Eine normale Stressanpassung tritt ein, wenn die Stressursache klar und erkennbar ist. Sobald eine Schwierigkeit bewältigt ist, kehrt der Mensch relativ rasch zu einem normalen Funktionsniveau und innerem Gleichgewicht wieder zurück.

 

Aufgrund von starker Anhaftung an unsere Sichtweisen, erfahren wir das innere Problem von unangenehmen Gefühlen, wenn jemand diesen Sichtweisen widerspricht. Das führt dazu, dass wir wütend werden und innerlicher Stress baut sich auf.

 

Dadurch werden Auseinandersetzungen und Konflikte mit anderen ausgelöst, was wiederum zu weiteren Problemen führt. Die meisten politischen Probleme dieser Welt werden durch Leute verursacht, die starke Anhaftung an ihre eigene Sichtweise haben. Viele Probleme werden außerdem durch die Anhaftung der Menschen an ihre religiösen Sichtweisen verursacht.

 

Anspannung versus Entspannung

Damit sie Überblick in stressigen Zeiten und Konfliktsituationen gewinnen und die Situation realistisch einschätzen heißt es, raus aus der Anspannung! 'Durchhängen' lassen, nichts tun! 

 

Ausführende Informationen dazu im 2. Kapitel:  

 

10-Punkte-Programm um mit Stress besser umgehen zu können 

 

1.  Körperliche Bewegung und Übungen/Sport, Quigong, Yoga und
     andere Bewegungseinheiten

 2. Mentalarbeit - Thymusdrüse klopfen, MET-Klopfübungen,
     Ausatmungstechnik

 3. Gesunderhaltende Ernährung zu sich nehmen

 4. Sinnlose Belastung abwerfen, regelmäßige Pausen sowie
     AUSZEITEN einlegen

 5. Tränen zulassen, weinen ist heilsam!!!

 6. Soziale Kontakte führen

 7. Beratung und Hilfe suchen!!! Probleme an- und aussprechen

 8. Veränderungen ins Leben holen oder einleiten. Sich selbst
     belohnen, z.B. in Form von Entspannungszeiten und kleinen
     Auszeiten in den Alltag holen, sich auch einmal  einfach 

 9. NEIN sagen lernen!!!!!

10. Loslassen was nicht mehr zu einem passt, nicht glücklich bzw. zufrieden
      macht.
     Leben ist VERÄNDERUNG!!!
 

Abschließende Worte: 

1.  Fragen, warum verhalte ich mich in bestimmten
     Situationen gestresst?
2.  Soziales Netzwerk aufbauen – es hilft mit
     Freunden/Bekannten über belastende Situationen
     sprechen zu können und/oder neue Freundschaften schließen
3. Überprüfung der eigenen Beurteilung über sich selbst
     „Wie gehe ich mit mir um? Wie denke ich über mich?“

     Freundlich und wertschätzend? Oder abwertend und

     extrem kritisch?
4. Unbehagliche Situationen aus der Welt schaffen oder
    zumindest 
danach trachten etwas zu verändern, was geändert
    werden kann, um sich wohler zu fühlen. Mit kleinen Schritten   
     beginnen!!!
5. Verantwortung für sich selbst übernehmen.

    Positive Eigenschaften von sich auflisten 
6. Täglicher Aufenthalt an der frischen Luft und Tageslicht
    tanken

7. Mentalarbeit- und Energiearbeit (siehe Kapitel 3), inneres

    STOPSCHILD visualisieren

8. Regelmäßige Achtsamkeitsmeditation und Auszeiten einhalten

 

Was sind Affirmationen

Affirmationen helfen vom Mangel in die Fülle zu kommen, deshalb darf man das Wort 'nicht' in Affirmationen verwenden.

 

Der Grund ist der, dass unser Unterbewusstsein dann Mangel annimmt und nicht in positive Energie führen kann.

Das Ziel ist alte Glaubenssätze aufzugeben und aus der Opferhaltung herauszukommen.

 

Affirmationen dienen unserem Unterbewusstsein als Information. Nach dem Motto: Was man immer zu hören bekommt, glaubt man am Ende auch.

 

Eine Affirmation ist eine positive Bejahung und Beeinflussung für unser Unterbewusstsein. Die Absicht ist, die Affirmation als positive Realität in unserem Leben wahrzunehmen. Sinnbildlich sieht mein das Glas danach halb voll und nicht halb leer. 

 

Voraussetzung:

Jeder Mensch kann sich eine positive formulierte Affirmation für sein gegenwärtiges Leben und eigenen Bedürfnissen erstellen. Die wichtigste Grundvoraussetzung jedoch ist der Glaube und der Wille sich selbst und sein Leben verändern zu wollen.

 

Positive Nachricht: 

Wenn man ehrlichen Herzens beginnt das eigene Denken zu verändern und die Gedanken immer wieder überprüft, welche einem begleiten, wird sich vieles im Leben wandeln und ins Positive umkehren. Mit Freude kann man feststellen und beobachten, wie sich Menschen, Dinge und Umstände ändern können. 

Und warum wird das so sein?

Weil mein sein eigenes Denken und Betrachtungsweise der Dinge verändert.

 

Leitsatz: Das was ich denke ströme ich aus und kommt in der Form wieder zu mir zurück.

Denken wir negativ, so trifft uns das ebenso.

Schuldzuweisungen z.B. sind eine Form von negativen Denken und ist schade um die Energie und kostbare Gedanken welche wir hierfür verschwenden. Hier beginnt die Arbeit negative Affirmationen bzw. Glaubenssätze des Lebens ins Positive zu wandeln.

 

Stattdessen können wir lernen negative Ansätze des Lebens in gewinnbringende umzuwandeln.

 

Einige Beispiele:

 

Negative:                                                      Positive:

Ich bin müde und schwach           Es geht mir von Tag zu Tag besser

Ich habe nie Geld                          Geld strömt in Überfluss in mein 
                                                      Leben

Keiner versteht mich                     Ich bin dankbar für die Fülle, in
                                                      der ich lebe

Ich fühle mich nicht angenommen  Ich vertraue dem Leben 

 

Erst mit der positiven Denkungsweise entwickelt sich ein Selbstvertrauen und die Fähigkeit dem Leben positiv gegenüber zu stehen. Ganz automatisch tritt materielle Fülle ein. Doch Achtung, ohne ehrlicher Bewusstseinsarbeit wird sich im Leben nicht so rasch etwas ändern.

 

 AFFIRMATIONEN

Ansatzpunkte an Möglichkeiten zur Abgrenzung:

Ich suche eigene Kraftquellen dir mir Freude machen

Ich verschönere mein Heim

Ich gehe bewusster mit meinen

Wünschen und Plänen um

Ich nehme mir von Zeit zu Zeit bewusst eine Auszeit um neue Kraft tanken zu können

Ich mache Entspannungsübungen

Ich achte stärker auf mein Wohlbefinden

Ich sage einen Termin auch mal ab

Ich leben in Harmonie und Frieden

Ich fühle mich stark und gesund

Ich sage öfter einmal “NEIN“

Ich halte regelmäßige Pausen ein

Ich spreche aus, was mich belastet und was ich empfinde

Ich teile meine Zeit besser ein

Ich horche in meinen Körper hinein und achte rasch

auf meine Warnsignale

 

 2. KAPITEL
BURN OUT und Depression
Ist Burn Out und Depression eine Wohlstandserkrankung

Belastende Lebensereignisse:

Burn Out ist keine eigenständige Erkrankung und kristallisiert sich eher aus langer Überforderung durch belastende Lebensereignisse und ausgebrannt sein heraus. Mittlerweile gilt es als Volkskrankheit und niemand ist gefeit davor.

Hingegen Depressionen für die Betroffenen wie ein Untergang in der eigenen Welt sich anfühlt. Dunkelheit und tiefe Hoffnungslosigkeit begleitet die gebeutelten erkrankten Menschen.

Zum Glück sind Depressionen gesellschaftsfähiger geworden und werden nicht mehr so heftig stigmatisiert als in früher Vorzeit. Ein depressionskranker Mensch wird weniger verachtet sondern zunehmend mit verständnisvollem Blick gewürdigt.

Aus meiner Beobachtung konnte ich feststellen, dass durch die Medienwelt und Namen berühmter Leute, die sich zu ihren Depressionen outeten, ein großer Entwicklungsschritt gesetzt wurde.

Weiters entstanden zu diesem Thema diverse Filme (The Mopes, Cake, It' Kind of a Funny Story, Elizabethtown, uva.).

Unabhängig ob aus dem Bereich Sport, Politik oder Film, jeden einzelnen von uns kann es treffen und es ist gut so, dass über die Krankheit Depression tabulos öffentlich berichtet wird.

In der Folge macht dies Betroffene mutig und "sehend", dass sie nicht alleine mit ihrem Schicksal sind und es ebenso Hoffnung für sie gibt.

ENTWICKLUNG

 Ich spreche hier von einer Krankheit, die nicht offensichtlich zu erkennen und keine Wohlstandserkrankung ist. Rasch hat man mit Menschen Mitleid, welche eine Hand- oder Beinbruch hat. Also eine offensichtliche Benachteiligung mit sich trägt.

Jedoch wenn ein Mensch seelisch krank oder überfordert ist, beginnt ein Spießrutenlauf. Die Betroffenen ziehen sich unmerklich zurück, werden wortkarger und entschuldigen sich mit vagen Ausreden, dass es ihnen nicht gut gehe (Kopf- und Bauchschmerzen, Migräne, u.ä.).

Es ist ihnen unangenehm zugeben zu müssen, dass es ihnen seelisch oder psychisch schlecht geht. Oft wissen sie selbst nicht, was mit ihnen los ist? Sie merken nur, dass ihnen alles "zu viel" wird, doch den eigentlichen Grund wissen sie (noch) nicht.

Quelle: https://www.medumio.de/?s=Depressionen

Das Broken-Heart-Syndrom -
Herzprobleme aus Kummer, Sorge und Angst

Das Broken-Heart-Syndrom (gebrochenes Herz) ist als 'Krankheit' wenig bekannt und nur schwer zu erkennen. Es ist das Resultat von Kummer, Sorge und Angst aber auch Trauma spielen eine Rolle. 
Das Broken-Heart-Syndrom ist in meinem Buch zum Ausgangsthema 'Stress' einzuordnen.

Normalerweise denkt man bei Herzproblemen an einen Herzinfarkt, deshalb ist ärztliche Hilfe holen auf jeden Fall die wichtigste Handlung.

Aus meiner Sicht geht es mit Stress (Stressherz), traumatischen Einbrüchen, Sorge und/oder Kummer im Leben mit einher. Oft kann es sich nach jahrzehntelanger Belastung manifestieren. 

Symptome:
Als Betroffene kenne ich die Symptome und Auffälligkeiten. Sie können wie bei einer Herzerkrankung mit einhergehen: Atemnot, Brustschmerz oder Druck, Beklemmung, Übelkeit, Herzrasen, Blutdruckprobleme, Panik und andere.

Leider wurde mein Herzproblem durch die Covid-19-Pandemie noch einmal verstärkt belastet.

Wichtig:
Vorrangig ist der Weg zum Arzt um die Diagnose erstellen zu lassen!

Und nach meiner Ansicht eine regelmäßige Kontrolle notwendig um etwaige gravierende Entwicklungen rasch erkennen zu können. Erst danach beginnt die Ursachensuche, warum der Patient/in an Herzbeschwerden leidet.

Ich hatte einmal eine extreme Stress-Situation im Beisein meines Hundes und der Begegnung eines anderen Hundes. Der Schock und die Aufregung, dass die Hunde sich nicht zerfleischen würden, waren dermaßen groß, dass gefühlsmäßig mein Herz nicht mehr schlug (sicher schlug es noch, denn sonst wäre ich bewusstlos geworden), ich spürte nur Leere an dem Platz, an dem das Herz sitzt. Danach war mich irgendwie 'übel'. Die Atemnot beruhigte sich nur wenig und es dauerte zwei bis drei Stunden, dass es mir ein wenig besser ging. Ob das der Auslöser für meinen Herzdruck war kann ich schwer nachvollziehen, da ich schon in der Zeit davor Herzprobleme und Atemnot hatte. 

Auf jeden Fall wurde die Situation bezüglich Herz für mich durch diesen Vorfall nicht besser.

Auslöser/Ursache für Broken-Heart-Syndrom:
Es muss nicht immer Liebeskummer sein, wenn das 'Herz bricht', so wie es allgemein gesehen wird. Jegliche Schicksalsschläge können Verursacher sein. Über Recherche konnte ich nachlesen, das eher Frauen von diesem Syndrom betroffen sind als Männer.
Quelle:

https://www.thieme.de/de/psychiatrie-psychotherapie-psychosomatik/broken-heart-syndrom-49502.htm

Quelle:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/herz-psyche-broken-heart-herzinfarkt100.html


Hilflosigkeit durch schwache seelische Widerstandskraft (Resilienz*)

Dieses Thema ist aufgrund von Traumas in der Kindheit meiner Meinung nach ein wichtiger Ansatz bei der Spurensuche.

 

So wie wir Menschen Individuen sind, zeigen sich seelische und psychische Überlastung bzw. Störungen bei den jeweiligen Personen in anderer Form. 

 

Gefühle wie innere Getriebenheit, Druck aber auch Flucht aus Beziehungen, sich nicht anbinden oder festlegen müssen, Zustände von tiefer Traurigkeit und sinnbildlich wie ein gejagtes Tier von seinem Umfeld in die 'Ecke' getrieben zu werden, zählen dazu. 

 

Aus heutiger Sicht weiß ich, dass, eine schwache psychische Widerstandskraft und andauernder negativer emotionaler Stress zu chronischer Erkrankung führen können. Ein möglicher Ansatz um zu innerer Ruhe zu finden, sind Entspannungsmethoden zu erlernen. 

Chronische Müdigkeit, inneres und/oder äußeres Chaos, ein schwaches vegetatives Nervensystem kristallisieren sich im Laufe des Erwachsenenlebens heraus. Dabei ist nicht unerheblich einen Blick in die Kindheit zu werfen:

Wir erleben laufend diverse Umbrüche auf dieser Welt, das heißt, dass unsere psychische Widerstandskraft (Resilienz) besonders gefordert ist.

In der Kindheit entwickelt sich unser Urvertrauen. Wird dieses durch Schicksalsschläge oder seelische Verletzungen, aber auch körperlicher Übergriffe, massiv gestört, ist die Entwicklung eines Grundvertrauens in das Leben und den Menschen stark beeinträchtigt oder womöglich gar nicht vorhanden.

Oft kann die Tarnung ein resilienter Mensch zu sein, viele Jahre klappen, und zwar aus einem Grund, weil es ein angepasster Mensch (Kind) geworden ist.

Angepasste Kinder verlieren jeglichen Lebensmut und unterwerfen sich aus Mut- und Hoffnungslosigkeit dem Leben und werden krank: "Es ändert sich ja doch nichts." 

Jedoch dürfen wir punkto Seelenstärke die Gene nicht vergessen, auch sie bestimmen mit inwieweit es um unsere seelische Widerstandsfähigkeit bestellt ist. 

Das Grundvertrauen resilienter Menschen zeigt sich z.B. in gesunden Beziehungen zu Freunden und Partner und in einem positiven Selbstbild. Diese Menschen sind breit aufgestellt und an vielen Aspekten des Lebens interessiert. Negativität ist ihnen fremd, sie sehen das Glas halbvoll und engagieren sich dort, wo sie Freude erleben und treten für ihr Glücklichsein ein. Vermutlich haben sie für sich erkannt, dass es die kleinen Dinge sind, die viel Wirkung haben.

*Anmerkung: Resilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit zu haben -
Lösungsorientiertes Denken anwenden

Kinderstube
Im Umgang mit anderen nehmen sie sich Zeit und schätzen den Kontakt im miteinander. Nach meiner Erfahrung nach sind dies Menschen mit einer solidarischen Kinderstube und hoher Sozialkompetenz. Man ließ sie als Kinder ihre Stärken selbst ausprobieren, Entscheidungen selbst treffen und an Herausforderungen zu wachsen, nahm ihnen nicht jegliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung aus der Hand.

Das ist eine wichtige Voraussetzung für die seelische Widerstandskraft (Resilienz) und das Selbstwertgefühl. 

DER VAGUS NERV -  gehört mit zu einem entspannten Leben.

Quelle:
https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.856117

Regelmäßige Ruhezeiten helfen uns, um wieder ein inneres Gleichgewicht zu erlangen und dabei spielt der Vagus Nerv eine große Rolle!

Quelle:

https://www.netdoktor.at/krankheiten/burnout/

LÖSUNGSORIENTIERTES DENKEN ANWENDEN
- Krisensituationen aktiv beeinflussen

Krisen stellen im gesamten Organismus (Körper, Geist und Immunsystem) eine große Belastung dar. Die Frage stellt sich nun, wie kommt man gut durch Krisenzeiten und wird dagegen widerstandsfähiger.

Resilienz (psychische Widerstandskraft) heißt das Zauberwort und werde ich noch öfters in meinen Beiträgen verwenden. Unsere Psyche wird durch Krisen und Schicksalsschlägen angegriffen. Um diesem Stress entgegenzuwirken finden Sie mehrere Vorschläge in diesem Blog unter 1.1 Stress.

Vielleicht hilft es jedem einzelnen, wenn er/sie weiß, warum man gewisse Rituale im Leben einhalten soll, nämlich um in Krisenzeiten sich nicht ausgeliefert zu fühlen. Handeln Sie rechtzeitig und erlernen Sie die Krisenkompetenz um immer Gestaltungsmöglichkeit in Ihrem Leben zu haben.

Lösungsorientiertes Denken vereinfacht das Leben: mit positiven Gedanken (das Glas ist halbvoll) und Aktionen setzen, erleichtert Handlungen.

Tipp: In Bewegung bleiben, hält Körper und Geist fit. Es kann auch ein regelmäßiger Spaziergang sein, das tut der Psyche ebenso gut. Eine ausgewogene Ernährung mit der Jahreszeit entsprechendem Gemüse, reich an ungesättigten Fettsäuren und auch mal Fastentage einlegen sind wertvolle Hilfen im Alltag. 

DEPRESSIONEN

Leitfaden für eine gesunde Psychohygiene

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper

 

Die gute Nachricht vorweg, bei nicht chronischen depressiven Schüben bekommt man  körperliche und psychische Krisen recht gut in den Griff. Es gibt immer begleitende Maßnahmen die den Erfolg mittragen um ebenso ein gutes Leben zu führen wie andere Menschen auch. Nur benötigt es einiges an Hintergrundinformationen und das Bewusstsein um einen sogenannten heilenden Weg beschreiten zu können. 

Zusätzlich kommt es bei Heilerfolgen immer auf die Symptomatik an, an der die Personen leiden und somit werden individuelle Therapiemöglichkeiten angeboten.

 

Forschungsergebnisse brachten das Resultat, dass Depressionen unterschwellig Entzündungen im Körper hervorrufen können, aber Depressionen lösen nicht Entzündungen aus!

 

Vielmehr gehen Entzündungen mit Symptomen von Depression einher. Wenn also bei depressiven Erkrankten zusätzlich Entzündungen im Körper festgestellt werden können, muss man natürlich diese Entzündungen zusätzlich behandeln. Im umgekehrten Fall, können Depressionen diverse Entzündungsprozesse und psychosomatische Beschwerden in Gang setzen, z.B. Herz-Kreislaufprobleme, Migräne, Ängste uvm.

 

Hier ist der Weg zum Hausarzt oder Facharzt/Therpeuten die wichtigste Maßnahme.

 

In der Praxis durchlebt ein chronisch depressiver Mensch tief traurige und gedrückte Stimmung und leidet unter Schlafstörung, Ausnahmen sind möglich. Kein Licht am Horizont. 

 

Ursachensuche

Ich möchte noch einmal an die Ursachensuche erinnern. Abgesehen von Psychopharmaka und Gesprächstherapie, die in den meisten Fällen von psychischen Problemen verschrieben werden, kann in Zeiten von schweren Krisen mit nicht offensichtlichen Erklärungen eine Ursachensuche (Auslöser) sehr hilfreich sein.

 

Das bedeutet: die wirkliche Ursache für die gegenwärtige Depression ist nicht körperlich bedingt, sondern von einem psychisch prägenden Ereignis bestimmt. Dieses Ereignis (Trauma) kann weit zurück liegen, in der Kindheit (verdeckte Depression - verdrängtes Erlebnis) oder rührt von einem anderen Ereignis her, das tief im Unterbewusstsein vergraben wurde. Hier muss gesucht werden.  

 

 Sind doch die Gene schuld?

Diskussionsbedarf besteht noch zu dem Thema Depression als Vererbung.

Sind die Gene und familiäre Vorbelastungen von Depressionserkrankten ausschlaggebend, dass nachfolgende Generationen ebenfalls Depressionen bekommen können?

 

Interessante Erkenntnis:

In Bruce H. Lipton's Buch erfährt man, dass der Geist stärker ist als unsere Gene, das bedeutet, unsere Aufgabe wird es sein mehr Fokus auf unsere Geistarbeit zu legen um in der Gesundung zu bleiben. 

 

Quelle: https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1001127425 

 

 Tipps für gefährdete Personen:
Freude ins Leben holen 

 

Vorsorge treffen, was kann ich selbst dafür tun, damit es mir gut geht.

Das soll heißen,  vorsorglich Rituale (z.B. regelmäßig Freunde treffen, Spieleabend usw.) einführen die einem selbst Freude bereiten und Wohlgefühl ins Leben holen.  

WICHTIG: Bei Problemen/Symptomen die verunsichern, bitte zum Haus/Facharzt oder Therapeuten gehen.

Angespannte Situationen entschärfen: Damit man den Überblick gewinnt um eine Situation realistisch einschätzen zu können hilft es, wenn man raus aus der Anspannung kommt.

Dies bedingt eine einfach Formel: nach Anspannung soll Entspannung kommen.

Wie gelingt Entspannung? 
Atemtechnik und Achtsamkeitsmeditation können bei Stress, chronischen Schmerzen, psychischer Erkrankung, Borderline-Syndrom, Depressionen und Angststörungen gute Abhilfe schaffen – die Gehirnhälften können wieder besser arbeiten (bei Stress ist die linke Gehirnhälfte hochaktiv, die rechte so gut wie ausgeschaltet).  

Tipp: Mit Therapeuten Rücksprache halten inwieweit diese Methoden für Sie zu empfehlen sind. Eine von mehreren Möglichkeiten ist die Mentalarbeit. Mentales Training stärkt das SELBSTVERTRAUEN und klärt den Geist.
Siehe 3. Kapitel

Wenn Niedergeschlagenheit, Gefühlszustände und gedrückte Stimmung über mehrere Wochen und Monate anhalten, dann ist der Weg zum Arzt oder Therapeuten unumgänglich. Es gilt abzuklären Hilfe zu erhalten und worin die Ursachen liegen können.

Saisonale Depression:
Die saisonale Depression fällt unter Stimmungsschwankungen und ist vermutlich die leichtest zu behebende Art einer Gefühlsbeeinträchtigung.

Lichtmangel kann für Stimmungsschwankungen verantwortlich sein können.

Quelle: https://psychische-hilfe.wien.gv.at/fakten/depressionen/arten-von-depressionen/

Wenn es dem Menschen bewusst ist, dass ein Aufenthalt im Freien oder eine Lichttherapie mögliche melancholische Stimmungsschwankungen beheben können, dann ist schon viel erreicht um ein entspannteres Leben zu führen.

Quelle: 
http://www.natuerlich-gegen-wechselbeschwerden.at/aktuell/40-raus-aus-dem-winterblues

Quelle: https://www.netdoktor.de/therapien/lichttherapie/ 

Hoher Zuckerkonsum verursacht Depressionen (Aspartam meiden)
Zuckerhaltige Lebensmittel sind ebenso gesundheitsschädlich. Bitte auf alternative Zuckervarianten umzusteigen, z.B. Agavensirup, Erythrit, Kokosblütenzucker und ähnliche.

Es dauert einige Zeit, bis sich der Gaumen an die neuen Geschmackrichtungen gewöhnt hat. Fleisch- und Wurstkonsum einschränken. Es bleibt jedem selbst überlassen auf alternative Ernährungsform umsteigen.

Heißhungerattacken und permanenter Gusto auf Süßes (Ersatz z.B. Datteln oder einen Apfel essen), lösen sich ebenso in Luft auf.

Fazit: Um Depressionen in den Griff zu bekommen und eine gesunde Hirnchemie aufrecht zu erhalten, ist eine vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung sowie Spurenelemente unumgänglich. 

Mögliche weitere Vergiftungen im Körper 

a) Kaputte Zähne - Zahnsanierung in Betracht ziehen,  Amalgameinlagen
    sukzessive entfernen,  jedoch mit Bedacht, denn das Quecksilber tritt in
    den Körper und setzt eine neuerliche Vergiftung in Gang - danach Körper
    mit Zeolith entgiften - ganzheitliche Therapeuten zu Rate
    ziehen

b) Jegliche Paraffine als Zusatzstoffe oder in Körperprodukten überprüfen

Psychisch fit sein

Im Gehirn von gesunden Menschen finden biochemische Prozesse statt. Bei depressionserkrankten Personen läuft der Prozess anders ab oder wird sogar unterbrochen. Verständlich, dass sich dies auf das Verhalten, Handlungen und klare Denken der/des Betroffenen auswirkt. Dies gilt ist zu erforschen um somit die geeigneten Maßnahmen einleiten zu können.

Die gute Nachricht: Es ist möglich, ein wertvolles und angstfreies Leben zu führen   

Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/depression-depressives-syndrom/

Wie Menschen es schaffen, sich selbst und ihr Leben zu verändern

Ich fange ganz neu an!

Buchtipp: 'Ich fange noch mal ganz anders an von Silke Gronwald'

Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Silke-Gronwald/Ich-fang-noch-mal-ganz-anders-an-1331308760-w/

Perfektionismus, die Unmöglichkeit „Nein“ sagen zu können, Beziehungsprobleme, Ängste, Krisen, Panikattacken, gemindertes Selbstwertgefühl, Furcht vor Blamagen, das Gefühl, sich nicht durchsetzen zu können oder vom Alltag überrollt zu werden – all das belastet viele Menschen. Ein Neuanfang ist schwer.

In diesem Buch kommen jene Menschen zu Wort, die es geschafft haben, sich selbst und ihr Leben zu verändern. Sie sind widerstandsfähiger und psychisch fit wie nie zuvor.
Ein unterhaltsamer Mix an bunten Erfahrungsberichten, begleitet von fundiertem psychologischen Wissen der Autorin, bietet verschiedene Problemlösungsstrategien und die Chance einen Weg zu finden, glücklich, zufrieden und im Einklang mit dem eigenen Ich zu leben.

 

Psychosomatische Erkrankung

Krankheit ist kein ein unabdingbares Schicksal. Es ist die Chance etwas besser zu machen und zu verändern. Schmerz, Krisen, psychische Ausnahmezeiten, Depressionen u.va. sind ein Hilfeschrei des Körpers: "Tu was" und "Schau hin" oder "Kümmere dich bitte um mich."

Womöglich hat der betreffende Mensch zu wenig auf sich geachtet? Die Seele schreit, seelisch Not leiden. In dieser hektischen Zeit bleibt keine Zeit für Entspannung oder einfach mal sprichwörtlich die Seele baumeln lassen um zu neuen Kräften gelangen zu können.  

Krankheit manifestiert sich nicht gleich auf der körperlichen Ebene. Sie kündigt sich lange vorher an, evtl. durch Energie- und Lustlosigkeit, Schwäche, Unmut und Ungeduld.

IMMUNSYSTEM:

In Begleitung psychischer Leiden entstehen Entzündungen im Körpersystem, das Immunsystem wird geschwächt.

Das Schmerzempfinden ist für jeden Menschen anders und sie gehen damit unterschiedlich um. Somit hängt es von der psychischen Konstitution des einzelnen ab wie Schmerzen verkraftet werden.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Psyche den Körper steuert, bedeutet dies, dass ein schmerzresistenter Mensch keine seelische Störung bekommt, wenn chronische Schmerzen einwirken.

Zum Gegensatz von zu Depressionen neigender Mensch, dieser erleidet rascher psychische Einbrüche bei chronischem Schmerz und nimmt ihm/ihr jegliche Lebensfreude.

 

PSYCHOHYGIENE anwenden:
 1. Körperarbeit/Entspannung (Yoga, Qi Gong, Meridianarbeit, bewusste Atmung

 2.  Abwechslungsreiche Ernährung mit Obst und Gemüse

 3.  Körperliche Bewegung, z.B. Wandern, Laufen, Radfahren, Aufenthalt in
     sauerstoffreicher Umgebung (Wald) ist ein heilendes Element für Körper, Geist und
     Seele

 4. Für positive Gefühle und Stimmung im Leben sorgen

 5. Seelische Resilienz erwirbt man durch Freude, Humor und Liebe 

 6. Gesunde Lebensmittel und Mahlzeiten verwenden

 7. Therapeut 

 8.  Alles tun was Freude machen

 9.  Arbeitsplatzwechsel, wenn dort die Probleme sitzen

10. Menschen loslassen, wenn der Kontakt für einem selbst nicht förderlich ist
     

2.1  

Alternative Möglichkeiten zur Gesundung
auf der Geist/Körperebene
Spirituelle Betrachtungsweise

Geist und Seele - Hintergrundinformation

Ich bin keine Medizinerin und bin Laie, insofern kann ich nur aus meinen ureigenen Erkenntnissen und authentischen Erfahrungen meine Schlüsse ziehen. Und so hat und darf jeder Mensch seine eigene Wahrheit erfahren und haben.

Nochmals möchte ich betonen, dass der wichtigste Gang zum Arzt oder Therapeuten der erste Schritt bei gesundheitlicher Beeinträchtigung sein soll.

Nach jahrelanger erprobter reflektierter Arbeit mit energetischen Werkzeugen durfte ich eine große Vielfalt an positiven Ergebnissen erzielen und kam zu dem Entschluss, dass der Mensch nicht nur aus dem physischen, sichtbaren Körper besteht sondern auch aus Geist und Seele. Es ist eine wahrhaft spannende Arbeit tief in die Sphären des Mensch sein zu blicken und eröffnet neue Perspektiven im Leben.

Buchempfehlung: 'Gangaji, der Diamant in deiner Tasche '

Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001119041

Mit dem Geist erschaffen wir die Welt und er bewegt unsere Zellen und das erzeugt Elektrizität. Zellen alleine können sich nicht bewegen. Der Geist ist Bewusstsein und Unterbewusstsein zugleich. 

Der Geist ist dem Körper (Materie) überlegen, lenkt das Leben, bringt Lebensfreude. Der Geist kann die Materie verändern!

Der Geist bekommt Gedanken, Emotionen und Schmerzen von uns mit und gibt sie an unser Körpersystem weiter. Gedanken steuern die Zellen.

Negatives Denken manifestiert sich in unseren Zellen und kann zu Krankheiten auf der körperlichen Ebene führen. Deshalb ist es extrem wichtig unsere Gedanken zu überprüfen und unser Leben in Freude und Frieden zuführen. 

Der Körper (Materie) ist Energie bzw. Gewinn im Leben. Verlust zum Gegensatz macht krank. der Ausdruck der physischen Welt (greifbar/körperlich) und der Mensch besitzt ein Bewusstsein. Mit unserer Energie erschaffen wir uns selbst, wir sind unsere eigenen Schöpfer und sind mit anderen verbunden. Seitens der Zellforschung weiß man, dass sich unser Körper regelmäßig selbst erneuert. 

Quelle:

 https://www.sanitas.com/de/magazin/aktiv-sein/unser-koerper-der-regenerierungskuenstler.html

Das bedeutet, dass sich unser Geist durch den Körper ausdrückt (Schmerzen, Emotionen) und auf der körperlichen Ebene aufzeigt, das etwas in uns (Geist) nicht in Ordnung ist, positiv als auch negativ.

Somit ist unser Körper Ausdruck, was wir denken und fühlen. Der Körper ist also nicht das Problem sondern nur das Spiegelbild des Geistes, er macht das was der Geist will.

Ich finde, dass oft die Einstellung zu den Dingen im Leben unser Problem ist. Mein Resümee, wenn wir uns mehr in der Liebe befinden und liebevoller, mitfühlender, achtsamer mit uns und anderen umgehen, dann gäbe es weniger Krankheiten, gesundheitliche Probleme, Kämpfe, Hass und keine Kriege.

Der Geist nimmt die Dynamik des EGo's wahr.

 

Weg vom Ego - Illusion


Das Ego ist ein Selbstbild von uns und beruht auf einer Illusion. Durch unser Ego sind wir von unserem ursprünglichem SEIN getrennt und deshalb leben wir in einer Angst. Solange das Ego den Lebensweg eines Menschen vorgibt, kann dies nicht der Heilweg sein.

Um eine Bewusstseinsveränderung im Leben zu erwirken, bedarf es kleine Schritte. Ein Baum oder eine Pflanze wächst auch nicht fix und fertig auf der Wiese oder im Wald. Erst durch einen Prozess der kleinen Schritte entwickelt sich aus einem winzig kleinen Samen schlussendlich eine wunderbare fertige Pflanze.

Wir sind Schöpfer unseres eigenen Lebens, dies soll heißen, dass wir selbstverantwortlich sind für unser Dasein und unser Denken. Das was wir denken und glauben macht uns als Mensch aus.

 

Wenn wir daran glauben, gesund und erfolgreich zu sein, dann werden wir es sein. Wenn wir jedoch negative und destruktives Denken in uns tragen, alles verurteilen das uns geschieht und widerfährt, so auch die Menschen, dann wird sicherlich unser Lebensweg nicht von Erfolg gekrönt sein.

Deshalb ist aus meiner Erfahrung immer eine ganzheitliche Betrachtung von Körper, Psyche, Geist und Seele immer beachtenswert um ein gutes Leben führen zu können.

 

Imaginationsarbeit anwenden (siehe Mentalarbeit).

 

 

Seele/Spirit 


Die Seele ist unsterblich und physisch nicht greifbar. Sie ist der Träger des Lebens. Kein Arzt wird sie je im Körper finden. Die Seele ist für mich der ursprünglichste (göttlich) und nicht fassbare Teil im Menschen, sie ist völlig heil und geht nach dem Tod eines Menschen in das endlose SEIN über.

 

Bei meiner Transformationsarbeit lernte ich ungünstige Anbindungen im Leben kennen. Durch diese Arbeit spürte ich im Laufe der Zeit eine innere Freiheit die sich Schritt für Schritt auch im Außen manifestierte und mich zu einem freien Menschen machte.

Die Seele steht immer in enger Verbindung mit dem Geist und dem Körper.

In meinen Meditationen fühle ich eine wunderbare Nähe zu meiner Seele (Kern) und große Freude begleitet mich jedes Mal ihr nahe und im Frieden sein zu dürfen.

Verlust
Alle Probleme des Menschen haben Verlust im Denken als Ursache. Verlust macht krank. Verlust kann nach meiner Ansicht nach aber auch ein Gewinn sein. Um aufzuwachen und zu sehen was mich wirklich ausmacht.  

Dale Carnegie 
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Meditation - Mit dem Geist erschaffen wir die Welt (Buddha)
Buddha: Ein anderes Glück ist das Glück der Konzentration, die Meditation = die Vertiefung,
wir lassen alles draußen vor und erfahren durch meditative Vertiefung Glückseligkeit, Freude und Frieden. Dadurch bekommen wir einen scharfen GEIST und lösen unsere Verblendung, das Ziel ist zu Weisheit zu gelangen.

GLÜCK ist eine Geistesschulung, ein Geisteszustand. Willst du das Paradies auf Erden, dann erschaffe die vier Geisteszustände: Güte, Mitgefühl, mit Freude, Gleichmut 

Psyche
Die Psyche ist von der Seele und dem Geist getrennt. Der Körper ist durch die Psyche beseelt. Die Psyche steuert den Körper - Selbstverantwortung übernehmen und auf unsere GEDANKEN achten. Das was wir denken macht uns aus. 

Quelle: https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit.html

Ganzheitliche Mentaltraining entspannt Körper, Psyche, Geist und Seele.

Quelle: 

https://www.besser-leben-online.at/mentaltraining/mentaltraining-der-schluessel-zum-glueck/

Im Gehirn finden regelmäßig elektrische Impulse statt. Wenn keine elektrischen Signale mehr stattfinden, ist der Mensch tot.

Quelle: https://www.mpg.de/synapse

Der Zellbiologe Dr. Bruce H. Lipton schrieb über das spannende Thema der bio-chemischen Funktionen und Zellenarbeit in unserem Körper das Buch 'Intelligente Zellen'.

In verständlicher Weise wird darin aufgezeigt, dass jede einzelne Nervenzelle in unserem Körper, und davon haben wir Milliarden, miteinander kommunizieren. 

Nach meiner These fließen unsere Gedanken, Empfindungen, Ernährung, Rückstände von Medikamente, Umwelteinflüsse usw. in einer Energie in unsere Nervenzellen - positiv als auch negativ.  Verschmutzung ist unausweichlich.

Die gute Nachricht, es gibt Hilfe durch unser eigenes Handeln.

Nicht nur der Körper und die Psyche benötigen einwandfreie Energie sondern auch unser Geist und Seele benötigen täglich gesunde Energie und gute Gedanken. 

GEIST UND SEELE SIND EINE EINHEIT

Buchempfehlungen:
Heilung durch unseren Geist - die Arbeit mit unserem Unterbewusstsein.
Mit Faszination las ich erstmalig in dem Buch von Dr. Bruce Lipton 'Intelligente Zellen' von der Tatsache, dass wir uns kraft unseres Geistes selbst heilen können.

Dr. Deepark Chopra klärt uns Menschen auf, dass unsere Zellen Phantomerinnerungen besitzen und bevor eine erkrankte Zelle stirbt, gibt sie die Erinnerung an die neue Zelle weiter, die gerade geboren wird.

Auf diese Weise setzt sich das Krankheitsmuster fort. Dr. Chopra zeigt auf, dass es möglich ist diese Programmierung zu unterbrechen und sobald diese Programmierung unterbrochen ist, besteht die Möglichkeit zur Heilung. 

Überlebenszeit von Zellen:
Augenzellen bilden sich alle zwei Tage neu nach
Leberzellen alle sechs Wochen
Hautzellen alle drei bis vier Wochen
Magenzellen erneuern sich innerhalb vier Tage 

Heilung-Körper und Seele in neuer Ganzheit erfahren

https://www.amazon.de/Heilung-K%C3%B6rper-Seele-Ganzheit-erfahren/dp/3442219884

 

DIE KLARHEIT LIEGT IM GEIST

GEIST UND SEELE
'Die Klarheit liegt im Geist', diese Offenbarung erfuhr ich in einem intensiven Traum und verstand im Laufe der Zeit warum wir unseren Geist rein halten sollten. Somit entwickelte ich meine eigenen Strategien zu diesem Prozess.

Nämlich, dass Gesundheit im Körper nur dann eintreten kann, wenn Ordnung im menschlichen Geist herrscht und wir in Gesundheit leben dürfen. Frei von Angst, bei einem liebevollen Herzen bleiben und alte Glaubensmuster (die nicht zu uns gehören) aufzulösen. Das ist die Aufgabe nach meiner Wahrnehmung.

Geist und Seele sind unsterblich.  

Quelle: https://www.seele-verstehen.de/

Resümee:

Der Körper selbst hat keine geistige Fähigkeit (Unfähigkeit zur Bewegung, kann keine Entscheidung fällen oder Aktion setzen). Er kann nicht denken oder fühlen. Alle diese Funktionen sind nur durch unseren GEIST möglich.

Der Geist handelt immer nur selbst, er kann nicht gezwungen werden etwas zu tun. NUR ER KANN DEN KÖRPER IN AKTION UND BEWEGUNG SETZEN. Der Geist ordnet alle Gefühlsregungen wie, denken, riechen, fühlen, lieben, u.v.m. an. 

Aus spiritueller Sicht gibt es so etwas wie eine Urquelle/ Lebenshauch aus Seele und Geist. 

Der Körper selbst (Körpersystem) kommt von der Erde und wird am Ende des Lebens wieder zur Erde. Er besteht aus chemischen Stoffen wie Wasser, Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Kalzium, Phosphor und mehr. 

Das bedeutet, wenn wir Menschen ein gesundes und gutes Leben erfahren wollen, dann ist es unsere Aufgabe als Mensch immer unseren Geist mit gesunden Mitteln und gesunden Gedanken reinzuhalten. Dann geht es unserem Körper und Geist gut. 

Die Seele und unser Geist wollen Liebe, Frieden, Freude und Wohlbefinden erfahren. Dadurch entsteht Erkenntnis, die Wahrheit, Freiheit und Sicherheit in uns selbst.  

 Loslösung von alten Mustern und Glaubenssätzen
Auflösung von alten Mustern und Glaubenssätzen im Leben, welche wir von unseren Generationen übernommen haben jedoch nicht mehr zu unserem aktuellen Leben passen. 

Dieser Themenschwerpunkt bedarf einer Selbstreflexion des eigenen Lebens und auch Mut um den Tatsachen ins Auge zu schauen, dass wir blockiert werden von den Meinungen und Energien anderer Leute.

Im Laufe der Jahrzehnte kristallisierten sich verschiedene Möglichkeiten heraus um unser Unterbewusstsein in Balance zu bringen.

Psych-K ist eine davon. 

Quelle:  https://www.xn--martina-rter-llb.de/text-fachtexte-naturwissenschaften/medizini-gesundheit/psych-k-neue-verhaltensregeln-fuer-das-unterbewusstsein/  

 Mental- und Energiearbeit 
Programmierungen auflösen

Auflösung von alten Mustern und Glaubenssätzen, die Arbeit mit Affirmationen, die Selbstreflexion, körperliche/gesundheitliche Aspekt in Form von Ernährungsumstellung, Mentalarbeit und regelmäßige Psychohygiene = Seelengesundheit. 

SEELENHEIL        

 Das Thema „Seelenheil, innerer Frieden gepaart mit Gesundheit“ , begleitet und bewegt mich seit mehr als drei Jahrzehnten.

Ich war emotional mit meinem Innenleben überfordert und meine größte Sehnsucht war endlich ein ausgeglichener Mensch zu werden und inneren Frieden zu finden. Meine Suche und Recherche nach meinem Seelenheil führten mich durch viele Höhen und Tiefen des Lebens. Einsichten und Reflexion waren meinerseits notwendig, um zu einem gesunden Ergebnis zu gelangen. 

 

Die gute Nachricht für Betroffene:

Es ist möglich wieder sinnbildlich die Sonne scheinen zu sehen.

Mir ist es gelungen, zu innerer Ruhe und geregeltem Alltag zu finden. 

 

Mit meinen Zeilen möchte ich Menschen Mut machen, ihre Probleme offen anzusprechen und nicht so wie ich, mehrere Jahrzehnte lang im stillen Kämmerlein leiden zu müssen. So unglaublich es klingt, es gibt Möglichkeiten und Wege, um aus der krankmachenden Spirale herauszukommen.

 

Abgesehen davon bin ich zutiefst überzeugt, dass Menschen, die selbst durch schwere Krisen im Leben gegangen sind, gestärkt daraus hervorgehen und deshalb anderen Menschen unterstützend zur Seite stehen können und die Betroffenen in ihrem Leid verstehen.     

 

 

3. KAPITEL 

Naturheilkundliche Maßnahmen und Zellenarbeit 

 

Es liegt in jedem Menschen selbst, wie er leben möchte.

Mit einer Veränderung des Lebensstils und einer ausgewogenen gesunden Ernährung, kann der Mensch Krankheit vorbeugen oder - wenn Erkrankung vorliegt -, sein krankes System unterstützend wieder in die Balance führen. 

Immer nach Rücksprache mit Arzt oder Therapeuten.

 

Ein berühmter Satz von Paracelsus:

"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein"  

 

Vorweg möchte ich erwähnen, dass in Österreich ein hervorragendes Gesundheitssystem vorherrscht und weltweit Ansehen genießt. Man darf vertrauensvoll davon ausgehen, dass alle BürgerInnen in diesem Land von einer qualifizierten Ärzteschaft sowie Kranken- und Pflegepersonal betreut und um das Wohl jedes einzelnen Menschen gesorgt wird.

 

Ärzte sind auch nur Menschen und handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Ohne ihre Hilfe wären wir PatientInnen verloren!

 

Deshalb meine ich, dass der Weg bei körperlichen und gesundheitlichen Problemen in der Regel zu einem Arzt oder Therapeuten erfolgen soll um abzuklären, inwieweit Krankheit vorliegt.

Bei gegebener Diagnose können weitere Maßnahmen vollzogen werden.

 

Selbststudien zum Thema 'Zellen und Mitochondrien': 

Das Werk von Bruce Lipton 'Intelligente Zellen' öffneten mir die Augen, wie körpereigene Intelligenz bei der Selbstheilung positiv wirken kann.

 

Quelle: Bruce Lipton, Zellbiologe und Forscher, Autor, schrieb das Buch über Epigenetik 'Intelligente Zellen' - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern/2019. 

 

Telomereffekt: Der Schlüssel zu lebenslanger Gesundheit  

Quelle:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/e-blackburn-e-epel-die-entschluesselung-des-alterns-der-100.html 

 

Einige Jahre mit Selbstreflexion sind nun vergangen und bei meiner Recherche zum Thema 'gesunde Zellen' lernte ich, dass Zellen ebenso ein Bewusstsein besitzen und miteinander 'kommunizieren'.  

 

Diese Tatsache und Erkenntnis halfen mir persönlich bei meinem Entwicklungsweg weiter.

Gesundheit ist das höchste Gut im Leben eines Menschen. 


Text und authentische Selbsterfahrungsberichte werden hier laufend erweitert und bekannt gegeben. 
 

 

Doch jede Medaille hat zwei Seiten:

Es lohnt sich für sich selbst darüber nachzudenken, ob man sein Körpersystem auf Dauer mit Medikamenten belasten will oder einen anderen (ergänzenden) "naturheilkundlichen, alternativen Weg", zum Beispiel als Begleittherapie, einschlagen möchte. Es gibt kein Allheilmittel.  

  •  

    • Der Weg von Krankheit zu Gesundheit - Persönliche Erfahrungswerte

    Der menschliche Körper besitzt Selbstheilungskräfte. Bei beginnenden gesundheitlichen Unpässlichkeiten besteht die Möglichkeit auf altbewährte Hausmittel wie z.B. Tees zum Gurgeln, Halsumschläge, Dampfbäder/Inhalationen, und auf naturheilkundliche Präparate zurück zu greifen.

     

    Der Organismus ist dankbar, ohne neuerlicher Chemie zu Kräften kommen zu dürfen. Viele naturheilkundliche Anwendungen sind leider in Vergessenheit geraten. Jedoch beobachte ich eine Wiederauferstehung der Kräuterlehrgänge, in denen der positive Umgang mit der Natur und ihrer Heilkraft gelehrt und vorgetragen wird.  

     

    Meine persönliche Sicht der Dinge ist, dass der Mensch aus der Natur kommt, dorthin wieder im Kreislauf des Lebens zurückkehrt und deshalb das Körpersystem mit naturheilkundlichen natürlichen Mitteln am ehesten gesund zu erhalten ist.

     

    Aufgrund meiner Unverträglichkeiten (Glutenunverträglichkeit, Magen- Darmerkrankung), welche im Laufe des Lebens hinzukamen, lag es in meiner Verantwortung alternative Möglichkeiten und Weg für meinen Körper zu finden.

     

    In früher Vorzeit bekam ich regelmäßig Angst, wenn ich die endlos langen Beipackzettel von Medikamenten las. Es stand geschrieben, dass man mit unterschiedlichen Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen bei Einnahme dieses Produkts rechnen muss, dies jedoch nicht bei jedem Patienten eintritt. Sozusagen nimmt man dieses Medikament auf eigene Gefahr ein und ich fühlte mich immer als Versuchskaninchen und in einer Ungewissheit, wie es mir danach ergehen würde?

     

    Um diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen, blieb mir nichts anderes übrig, als mich auf die Suche nach alternativen Möglichkeiten zu machen. Dabei stieß ich auf die Komplementärmedizin, einen Naturheilpraktiker oder ähnlich praktizierte TherapeutInnen.

     

    Mit Hilfe von Rücksprache der erwähnten Fachleute und alternativen Bio-Präparaten auf pflanzlicher Basis, werden die Selbstheilungskräfte angeregt und verursachen keine Langzeitschäden im Körper.

     

    In der heutigen Zeit ist zum Glück das Wissen über Kräuter und allumfassende Heilung durch Aufnahme von gesunden Lebensmitteln wieder in den Fokus gerückt.

              Wir Menschen sind Individuen und ich möchte festhalten, dass ich
              keine 
Empfehlungen aussprechen darf, sondern jeder für 
              sich herausfinden soll, was 
ihm/ihr gut tut und richtig ist. 
 
             

  • INTERVALLFASTEN
    Intervallfasten bedeutet, z.B. mit letzter Mahlzeit um 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr und danach 14 Stunden oder länger nicht essen. Gegessen wird tags  darauf. Diese Art von Fasten ist nicht schwer und trägt zur Entgiftung der Zellen und Zellengesundheit bei.

    Wer Interesse an diesem Thema hat, findet viele Anregungen im Internet und Büchern, z.B. folgendem Buch von Jana Iger:
    'Meine russischen Geheimrezepte für natürliches Entgiften'  

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/abnehmen/fasten-uebersicht/intermittierendes-fasten 

Antibiotika ist kein Allheilmittel

Einleitend möchte ich festhalten: Antibiotika kann Leben retten und ist lebenswichtig. Ebenso sind Medikamente für Menschen unabdingbar und helfen Leben zu retten oder Leiden zu lindern. Der Weg zum Hausarzt/Facharzt ist immer die beste Lösung.

  

Jedoch ist ein vernünftiger, bewusster Umgang mit Antibiotika im Alltag eine Voraussetzung um keine gesundheitlichen groben Nebenwirkungen zu erfahren.  

  

Multiresistente Keime:

Wenn Antibiotika nicht mehr wirken

All' zu rasch werden Antibiotika verschrieben.

Wie mittlerweile bekannt ist, tötet Antibiotika die guten und die bösen Bakterien (bakterielle Infektion), jedoch nicht die Viren und keine Pilzinfektion ab.

Wer zu oft Antibiotika einnimmt, wird dagegen resistent.

 

Nachteile der Einnahme von Antibiotika:

1. Schwächung des Immunsystems

2. Antibiotika wirkt nur gegen wenige Bakterien

3. Über die Ernährung, z.B. Pflanzen, Trinkwasser, Tiere
    gelangt Antibiotika in unseren Organismus

4. Bakterien werden gegen Antibiotika resistent

5. Hohe Nebenwirkungen, unter anderem Schwächung
    der Darmflora und des Immunsystems
  

 

"Der Tod sitzt im Darm", hört man immer wieder.

 

Das Immunsystem des jeweiligen Menschen ist dadurch neuerlich geschwächt. Viren und Bakterien haben vermehrt Chancen in diesem geschwächten System Krankheiten hervorzurufen.

 

Antibiotika töten zugleich auch die guten Darmbakterien und ein Kreislauf wird in Gang gesetzt, der zu beachten ist.

Rücksprache mit Arzt und in den Apotheken können helfen darmschützende Mitteln einzunehmen.

 

Der Körper und jedes einzelne Organ wird es einem danken, wenn wir die hoch dosierten chemischen Produkte von unserem Körper fernhalten oder reduzieren und unterstützend gesundheitsfördernde Systemanwendungen vornehmen.

 

Bitte nicht im Alleingang diesen Weg einschlagen sondern immer mit Rücksprache des behandelnden Arztes/Facharztes. 

 

 ERNÄHRUNG

Tipps zur Gesunderhaltung  

 

Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten 

 

Nachteil der industriell verarbeiteten Nahrung:

Die Menschen stellen hohe Ansprüche an unsere Umwelt. Die Industrie und die Wirtschaft haben darauf reagiert, somit werden z.B. Lebensmittel länger haltbar gemacht. Diese Haltbarkeit wird mit chemischen Zusatz- und Konservierungsstoffen (die bekannten E-Nummern) erwirkt.

 

Nicht alle E-Nummern sind gesundheitsgefährdend. Jedoch einige davon umso mehr. Insbesondere wenn man jahrzehntelang Giftstoffe in den alltäglichen Produkten zu sich nimmt, ohne es zu wissen. Leider gibt es dazu noch keine seriösen Langzeitstudien.

Quelle: 

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/richtige-ernaehrung/ernaehrungsabhaengige-krankheiten.html

 

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/ungesunde-ernaehrung 

 

https://www.hausarzt.digital/medizin/gastroenterologie/aerzte-ced-werden-zur-zivilisationskrankheit-49202.html 

 

 

MANIPULIERTE NAHRUNG, WIR SIND SELBST VERURSACHER UND SCHULDTRAGENDE

 

Einfaches Beispiel: 

KonsumentInnen kaufen keine verschrumpelnde mit braunen Flecken übersäte Äpfel. Der Apfel muss glänzen und frei von jeglichen Schäden sein, doch dies ist nur durch chemische Vorgänge möglich.

 

Aus eigener Erfahrung und Recherche musste ich feststellen, dass unzählige Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und noch viele andere Substanzen in Lebensmittel vorhanden sind.

 

Mit Sorge denke ich künftig an die gentechnisch veränderten Lebensmittel die in naher Zukunft auf den Teller kommen sollen. Hier gibt es noch viel Forschungsarbeit, ob und inwieweit diese Produkte den Menschen schädigen.

 

Regional einkaufen:

Wenn wir der Jahreszeit angepasste, regionale Produkte aus verlässlicher Quelle kaufen, kommt dies der heimischen Wirtschaft, unseren Bauern und unserer Gesundheit zugute.

 

In meinem Manuskript gehe ich jedoch nicht nur der Ernährungsschiene nach, sondern auch der Tatsache, dass Geist-Seele-Körper eine Einheit bilden und gemeinsam auf uns wirken. 

 

Ergänzende Maßnahmen 
Ernährung und Entgiftung

Biochemie im Kopf
Bei Depressionen bedarf es der richtigen Biochemie im Kopf, insbesondere das Serotonin. Bei Mangel an Serotonin können Niedergeschlagenheit, Kraftlosigkeit, nicht mehr leben wollen und andere schwere Symptome eintreten. Depressive Verstimmungen bzw. Depressionen sind auf einen Mangel von Serotonin zurückzuführen. Immer mit Rücksprache von Therapeuten und zuständigen Ärzten sind die gesundheitlichen Entwicklungen abzuklären.

 Soll heißen, wenn das Gehirn das entsprechende „Futter“ erhält, dann sorgt man einem Mangel vor. Um das Körpersystem und Gehirncocktail hoch zuhalten benötigen wir eine Menge Spurenelemente, z.B. Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Selen, Biotin, Folsäure, Selen, Vitamine B, C, E, F , K, D, Mineralien, Aminosäuren u.vm.

Ein gesunder Mensch mit einem abwechslungsreichen Ernährungsplan nimmt alle diese Spurenelemente mit der Nahrung auf. Menschen jedoch, welche z.B. aus gesundheitlichen Gründen ein Defizit von Nahrungsmittel haben oder wegen Erkrankung einige Lebensmittel nicht zu sich nehmen können oder generell Mahlzeiten verweigern, unterliegen einem Mangel bei den Spurenelementen. Insbesondere Vegetarier oder Veganer sollten auf optimale Zufuhr von nicht-synthetischen Spurenelementen achten.

Gesundes Nervenfutter für den Körper und Psyche
Ein Kraftfahrzeug benötigt Sprit oder Strom um fahren zu können. Ebenso benötigt unser Organismus gesunde Ernährung und erforderliche Spurenelemente (wenn nötig in Form von pflanzlichen Nahrungsergänzungen), um ein funktionierendes Körpersystem mit dazugehörigen Organen hoch und gesund erhalten zu können.

Nervenfutter entspannt: Unter Nervenfutter fallen auch Nüsse, Cashwekerne, Samen, Haferflocken, Bananen  

 

 Altes Wissen und Hausmittel 

 

Einführende Worte:

Meine Vorgangsweise bei alternativen pflanzlichen Nahrungsergänzungen ist, dass ich immer mit kleinen Dosierungen beginne und nicht wie auf den Packungen angegeben, mit hoher Dosierung.

Das Körpersystem (Stoffwechsel, Magen, Darm, etc.) hat dann in kleinen Schritten die Möglichkeit, sich auf das neue Spurenelement einzustellen.

 

Rücksprache mit Arzt und Therapeuten halten:

Der Nachteil bei naturheilkundlichen Spurenelementen kann sein, dass sie längere Zeit benötigen um zu wirken und Wechselwirkungen mit anderen Elementen und Medikamenten hervorrufen. 

 

Auf jeden Fall mindestens zwei Stunden Abstand von jeglicher Einnahme mit anderen Medikamenten und Produkten einhalten und behandelnde Ärzte/Therapeuten IMMER informieren. 
Bei Medikamenteneinnahme bitte Ihren Arzt oder Therapeuten zu konsultieren. 

 

1. Zähne sanieren – Amalgam entfernen (z.B. als

    Alternative eine Porzellanfüllung verwenden);

    Bakterien kommen ab dem Moment der

     Speisenaufnahme durch den Mundbereich +
    Zunge (regelmäßig Belege bitte abschaben), in den
    Verdauungstrakt. Die Bakterien wandern in den 
     Magen/Darmtrakt weiter und so können diverse
    gesundheitliche Probleme auftreten.

 

   Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de

 

2. Aspartam meiden (Nervengift), Achtung mittlerweile
    gibt es eine neue Bezeichnung statt Aspartam: Amino-
    Sweet (Hearts) und andere

 

3. FLUORID-Konsum überdenken

 

4. Rauchen ist eine tickende Zeitbombe!

 

5. Einnahme von alternativen pflanzlichen
    Spurenelementen.
 Ebenso sind homöopathische
    Produkte e
mpfehlenswert. Sie finden sicherlich - jeder
    für sich -, das geeignete Präparat.
    Beim Heilpraktiker, TCM-Therapeuten, Homöopathen,  
    Bio-Fachgeschäften sowie Apotheken erhalten Sie
    seriöse Beratung.


6. Spurenelemente, das sind u.a.: Vitamin B, Vitamin C,
    Vitamin E, Biotin,
    Magnesium (=Nervenfutter so auch ein wenig
    Nüsse/Studentenfutter),

    Zink, Natrium, Folsäure, Mangan, Selen (erweiterte

    Blutbilduntersuchungen helfen bei der Auswertung).

    Koffeinhaltige Getränke können die Wirkung von
    Spurenelementen 
abgeschwächt werden. Bitte
    zeitversetzt einnehmen.
   
 

 Säure-Basen-Haushalt
Basische Ernährung

 

Heilversprechen sind unseriös, aber mit den geeigneten Maßnahmen an alternativen Spurenelementen, können gesundheitliche Probleme erleichtert oder gelöst werden.

 

Jedes Körpersystem des Menschen funktioniert individuell. Mein Ansatz ist der, dass Veränderungen in der Lebensweise und Ernährung erfolgreich sein können, wenn man mit kleinen Schritten beginnt. 

Quelle: 

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/basische-ernaehrung/2020

 

Basenbildende Lebensmittel bevorzugen

Kartoffeln, Gemüse, Knoblauch, Zwiebeln, Keime und Sprossen, Salate, Rohkost,

sonnengereifte Früchte, Hirse, Quinoa, Amarant, Leinsamen, Sesam, Sonnblumenkerne, kalt gepresste Öle und fette, Butter, Obers, Kräutertee, Gemüsesuppe, die meisten Vollkornprodukte, Honig, Hülsenfrüchte, usw.

 

Säurebildende Lebensmittel

 vermindern oder vermeiden

Fleisch, Wurstwaren, Fisch, Milchprodukte, gehärtete Fette, Weißmehlprodukte, 

Zucker, Süßwaren, Kakao, Schokolade, Alkohol, Schwarztee, Kaffee, Softdrinks, raffiniertes Kochsalz, Paranüsse, Fast Food, Fertiggerichte, usw.

 

Ausgewogene Ernährung:
Pflanzenfarbstoffe (Ampelfarben: Rot, Grün, Gelb, Lila), zählen zu den gesunderhaltenden Lebensmittel. Sie wirken entzündungshemmend, immunstärkend, antioxidativ und helfen unterstützend gegen Bakterien, Viren, Parasiten.  

Als Obst und Gemüse zählen Äpfel, Birnen, Melonen, Kürbis, Trauben, Beerenobst, alle Kohlarten, Salat, Kresse, Radieschen, Rotkraut, Zwiebeln, Paprika, Karotten, grünes Gemüse uvm.

 

Wenn es nötig ist, dann bitte pflanzliche zertifizierte Spurenelemente einnehmen z.B. Zink, Selen, Vitamin B12, Magnesium usw.). Keine synthetischen oder chemisch zubereitete Lebensmittel essen. Weiters wird empfohlen den Fleischkonsum um Vielfaches zu reduzieren oder wer will, Fleisch gänzlich zu streichen. 

1.  Übersäuerung/ basische Ernährung: 

    Unser Körper ist von Milchprodukten, Gebäck, ß- und Fleischwaren 

    übersäuert. Stress ist ein zusätzlicher Faktor für Übersäuerung und Sodbrennen.

    Daraus resultiert ein Ungleichgewicht im Körper. Basenpulver oder Heilerde wirkt

    der Entsäuerung entgegen. 

 

    Zeolith: Dieses Mineral hilft bei der Entgiftung des Körpers, bitte in Begleitung eines Arztes, Heiltherapeuten oder in der Apotheke erkundigen bzw. einnehmen.
Weitere Nahrungsmittelergänzungen siehe bitte Punkt 10.

 

   Kurkuma: Aus eigener Erfahrung darf ich schildern, dass Kurkuma antientzündlich auf

             allen Ebenen wirkt. 

             Ein Beispiel von vielen ist die Blasenentzündung: Kurkuma kann im Anfangsstadium einer bakteriellen Blasenentzündung die Erkrankung abfangen. Wer möchte, kann auch die sogenannte 'Goldenen Milch' einnehmen.

 

Gelenk/Muskelprobleme durch Übersäuerung:

Quelle:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/rheuma-knochen-gelenke/arthrose-uebersicht/entsaeuerung-bei-arthrose

 

Quelle: https://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/gelenkschmerzen-durch-uebersaeuerung-informationen-tipps/

 

Quelle: Heilpflanzen | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

 

   2.  Ernährungsumstellung - Ernährungsberater in Österreich

         Quelle: 

           https://www.issgesund.at/t/ernaehrungsberatung-oesterreich

 

       Luft, Wasser, Erde, Tier und Mensch sind mit Pestiziden u.v.m. belastet. Bedingt

         dadurch nehmen wir diese Umweltgifte über die Ernährung in uns auf.
        
 Lebensmittel werden durch Konservierungsstoffe (erkennt man an den E-
        Nummern auf der Verpackung)
 
haltbar gemacht.

        Nicht alle diese Stoffe sind schädlich. Jedoch die meisten haben negative 

 

        Auswirkungen auf unseren Organismus und Organe. 

       

        Weiters geben Apotheken fundiert zu vielen gesundheitlichen Themen Auskunft.  

        Bei einer Ernährungsumstellung wird der Säure-Basen-Haushalt wieder in das 

        Gleichgewicht gebracht. Präparate erhalten Sie bei Ihrem ganzheitlichen Hausarzt,

        in Apotheken und Naturkostläden. 

        Mit Harn/Teststreifen (Apotheke) können Sie den Basenhaushalt Ihres Körpers

        überprüfen. Basenbäder mit basischem Badesalz zur körperlichen Entgiftung

        helfen zusätzlich um den Basenhaushalt gesund zu erhalten. 

         Wer keine Badewanne besitzt, kann Fußbäder mit Basensalz oder          
         Haushaltsessig anwenden.
         
Hausmittel Essig: Essig ist ein Allroundtalent für den Körper, die Küche und
         generell im Haushalt.
 

 

 3.    Magnesium ist ein Nervenfutter

        Nervenstärkend sind Fußbäder mit Magnesium. Baldrian/Hopfen (Apotheke),     

        Kräuter in Form von Tee oder Tabletten, z.B. Johanniskraut, Melissenkraut,

        Hopfenkraut, uvm. -Auskunft in Apotheken, Reformhäuser und Naturkostläden.
        Und wer möchte kann nach Überprüfung der Inhaltsstoffe (Rosenkraut), zu einer

        chemiefreien, pflanzlichen Alternative greifen: Rhodiola Rosea (Packungsbeilage
        allfälliger Nebenwirkungen lesen).

        Bitte nicht gemeinsam mit Kaffee einnehmen! Könnte Herzrasen verursachen.    

        Quelle: www.lebe-natur.at

 

Nebenwirkungen durch Nahrungsergänzungsmittel

Wichtige Information!

Alternative pflanzliche Nahrungsergänzungen können Nebenwirkungen/und/oder Wechselwirkungen hervorrufen. Deshalb nicht sorglos einnehmen sondern bitte immer mit dem Arzt/Heiltherapeuten Rücksprache halten und die BEIPACKZETTEL sowie INFORMATIONSBLÄTTER des jeweiligen pflanzlichen Präparates durchlesen.

 

Hier einige informative Seiten zu diesem Thema!

 

 Quelle:

https://www.gesundheit.com/gesundheit/1/risiken-und-nebenwirkungen-bei-nahrungsergaenzungsmitteln

 

https://www.welt.de/gesundheit/article10683789/Zu-viel-des-Guten-ist-schlecht-fuer-die-Leber.html

 

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/wechselwirkungen-nebenwirkungen-gegenanzeigen-von-nahrungsergaenzungen-50991

 

Als Beispiel: Seriöse Anbieter mit Qualitätsmerkmalen von Nahrungsergänzungsmitteln:

 

https: https://lebenatur.com/

 

https://www.biogena.com/de-AT/index.html

 

https://www.sunday.at/

 

Es gibt sicherlich noch weitere empfehlenswerte Produkte, bitte erkundigen Sie sich in Apotheken, beim Heiltherapeuten und Naturkostläden.

 

4. Entspannungsübungen und Atemtraining

      z.B. Autogenes Training, Yoga, Qigong, Meditation.

     Informationen bei Ärzten oder Krankenkassen, Kurhäusern und Therapeuten
     Spaziergänge und Aufenthalt an der frischen Luft ist generell zu empfehlen und sehr
     gesundheitsfördernd.
 Hilft auch bei Schlafproblemen.

 

5. Magen/Darmprobleme:

    Bedingt durch das Säureproblem und bei magenempfindlichen Personen oder
    Vorerkrankung, kann eine 
zwischenzeitliche Einnahme von Luvos 
    Heilerde Erleichterung oder Heilung bringen.

    Haferflocken sind die Basis um den Magen milde zu stimmen!
    Unser Magen benötigt säurearme Nahrungsmittel.
 

Quelle:    

https://www.sonnenmoor.at/


 Einnahme probiotischer/präbiotischer Mittel in der Apotheke oder TherapeutInnen erfragen!

 Quelle: www.omni-biotic.com

Quelle: https://www.apothecum.at/

Quelle: https://www.optifibre.at/ueber-optifibre/verpackungseinheiten


Informationen zu diesem Thema:

Empfehlenswerte Bio Heiltees: Käsepappeltee, griechischer Bergtee,

Frauenmanteltee, Mistelkräutertee, Fencheltee, Hanftee, Scharfgabentee, Kamillentee, Löwenzahntee, Cistustee (griechischer Bergtee), Hagebuttentee (nicht bei Magen/Darmprobleme), Weißdorntee (herzstärkend)

 

Bitte bei akuter Erkrankung seitens des Magens keinen russischen
oder Früchtetee trinken. Sie schaden der entzündeten Magenschleimhaut. In den seltensten Fällen verträgt man bei einer entzündeten Magenschleimhaut normale Kost. 

 

 AUFBAUKOST und Diät ist angesagt: dies bedeutet, vor allem Heiltee trinken. Zwieback und löffelweise mit Haferschleimsuppe beginnen oder/und gekochte Haferflocken zu sich nehmen.

Um der Schwäche entgegenzuwirken sind Magnesiumfußbäder möglich und wer verträgt Magnesium (nicht synthetisch) in Wasser auflösen und trinken.

Wenn das Ärgste überstanden ist, kann man seinen Speiseplan mit Reis, einfache Basensuppen (Gemüse in Wasser kochen), Apfelmus oder Kompott, altbackene Semmel, weiches Ei, Gervais, leichte Butterkekse erweitern. 


VIEL TRINKEN - Wasser und lauwarme Tees. 
BEI CHRONISCHER MAGEN/DARMERKRANKUNG oder ZWERCHFELLBRUCH SÄUREARME SPEISEN ZU SICH NEHMEN. KEINE SCHARFEN, HEISSE oder, KALTE GERICHTE, KEIN BLÄHENDES GEMÜSE, KEIN FRISCHES GEBÄCK, FLEISCHKONSUM ÜBERDENKEN.

 

Oder zumindest reduzieren auf Hühner-, Puten- oder Schaffleisch. FISCH nur aus vertrauensvollen Quellen! Kaffee trinken in Maßen oder auf koffeinfreien Kaffee (hochwertige Verarbeitung) umsteigen. Wer mag kann als Alternative Bio-Lupinenkaffee trinken. Ein Versuch ist es wert, der Gesundheit zuliebe. 

 

6 Heilungsergebnisse - Ganzheitsmedizin

      Ein gesunder Mensch benötigt grundsätzlich keine Nahrungsergänzungsmittel.
      Voraussetzung: Er/sie ernährt sich ausgewogen und nicht einseitig.

 

      Defizite können bei chronisch kranken Menschen zusätzlich sehr belastend sein.
      Dann kommen noch 
Allergien, Autoimmunerkrankungen und diverse    

      Nahrungsunverträglichkeiten hinzu. Es leidet nicht nur das Körpersystem sondern
      auch die Seele und Psyche des Menschen.

 

      Nicht jeder Mensch möchte viele Medikamente einnehmen und sucht alternative
      Möglichkeiten und Heilergebnisse. Der Weg zum Ganzheits- Naturheiltherapeuten
      kann hilfreich sein.

 

     Quelle: 
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ganzheitliche_Medizin

      https://medicus-doc.at/

      https://www.zentrum-fuer-ganzheitsmedizin.at/          

    Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/

 

7. Immunsystem und Selbstheilungskräfte 
     Der Mensch kommt aus der Natur und besteht zu 70-80% aus Wasser.
     Im Laufe des Lebens sinkt der Anteil ab.

     Meine Erkenntnis als glutensensitive Person ist, ich ernähre mich glutenfrei,
     weil es mir gut tut und somit führe ich meinem Körper   
     bzw. meinem Körpersystem gesunderhaltende ausgewogene Produkte
     zu. 

     Durch jegliche artfremde, chemische bzw. synthetische Konservierungsstoffe
     und Umweltgifte, wird der Körper, unsere 
Organe und der gesamte

     Organismus insgesamt überfordert und geschwächt. So ist es nicht
     verwunderlich, wenn unser inneres Körpersystem 
kippt -  Krankheit entsteht.

 

In den letzten Jahren lernte ich immer mehr Menschen kennen, die auf alternative pflanzliche Ergänzungsmittel umgestiegen sind um ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken.

Bei Erkrankung und Defizite im Körper helfen unter anderem die Komplementärschiene als begleitende Maßnahmen mit ergänzenden heilvollen pflanzlichen Präparaten aus geprüften Quellen. Jedoch ohne chemische Aufbereitung und ohne synthetischen Stoffen. 

 

EIGENVERANTWORTUNG

In unserer heutigen Zeit bedingt es einen gewissen Aufwand um sich gesünder und giftfreier ernähren zu können. Doch lohnt es sich allemal die Zeit zu nehmen um den Ursprung diverser Produkte, Lebensmittel und Nahrungsergänzungen zu recherchieren, für sich, ihre Familien und Lebewesen (Haustiere, udgl.). kann dies nur ein Gewinn sein.

 

Mittlerweile ist dieser Markt enorm groß geworden und ebenso der Wettbewerb. Jeder will gutes Geld verdienen.

 

Die gute Nachricht: Die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem arbeiten in gesunder Weise. Dadurch kann rascher Heilung oder Linderung bei Erkrankung und Disharmonien eintreten. 

Quelle:  https://info.bmlrt.gv.at/ 

 

8. Pestizidbelastung von Lebensmitteln

    Mit dieser Problematik sind die KonsumentInnen täglich konfrontiert.
    
NATRON ist basischEine Möglichkeit wäre, Obst und Gemüse mit   
   
 Speisenatron zu waschen. Natron ist ein Allzweckmittel, man verwendet es im
     Haushalt, bei Übersäuerung als Basen Fußbad: 3 TL in eine große Schüssel Wasser 
    geben und 20-30 Minuten Füße regenerieren lassen. 

     Quelle: https://www.praxisvita.de

  

9. Liste auszugsweise alternativer pflanzlicher Produkte und alternativer
     Nahrungsergänzungsmitteln:

      Natursubstanzen und Spurenelemente bei einseitiger Ernährung zuführen.
      Wichtig! Auch im Fall von Nahrungsunverträglichkeiten ist es zu empfehlen den
      Mineralstoffhaushalt regelmäßig überprüfen zu lassen.
      Beim Einkauf bitte auf zertifizierte Bio- und pflanzlicher Herkunft zu achten. 

 

     Wichtige Information: Bei Einnahme blutverdünnender Medikamente
    darf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne Rücksprache

    des behandelten Arztes/Therapeuten erfolgen.  

 

   

    Augenakupunktur                                              hilft bei Augenproblemen, mit Arzt                                                                                        Rücksprache halten
https://www.ichwillbessersehen.at/Augen/Methode.php

 

    Algen-Spirulina                                                   Entgiftungsmittel  

 

   Aloe Vera                                                          Pflanzenart  

 

   Arthrol                                                               Gelenknährstoff
   https://www.vitaminexpress.org/at/arthrol-gelenk-vitamine-kapseln

 

   Artischoke  und Ingwer                                     Leberentlastung                                                                                                  

 

   Astaxanthin                                                       Antioxidantien und   
                                                                             Radikalfänger

 

  Baikal Helmkraut+Andrographis                        Vitalpilz entgiftend, antibakteriell

  https://lebenatur.com/shop/natursubstanzen/492/lebe-natur-baikal-helmkraut-
  andrographis-90er
  https://www.onlineapo.at/blog/baikal-helmkraut-wundermittel-im-kampf-gegen-corona-    oder-moderater-alleskoenner
   

  Chia-Samen                                                     glutenfrei    

 

  CBD Vital                                                          https://www.cbd-vital.at/

 

  DMSO/nur mit Rücksprache mit Heilpraktiker, lindert Schmerzen in Muskeln und
                                                                          Gelenken, entzündungshemmend    
  DMSO-iris Augentropfen

 Quelle: https://www.urkornstueberl.com/collections/dmso

 Buchtipp: Das DMSO-Handbuch

 

  Koll. Germanium                                             Kolloid
 https://lebenatur.com/business-und-therapie/therapeuteninfo/kolloide/
 

                                                    

    Gerstengras                                                  gleicht Säuren-   
                                                                          Basenhaushalt aus  
    

Ginkgo               Baumart                             Durchblutungsfördernd -   
                                                                     Hilfe bei Tinnitus

 

Globuli bei Krankheit                                    Apotheken/Homöopath. geben Auskunft  

 

Grapefruitkernextrakt                                   hilft gegen Bakterien, Viren und Pilzen                                                                         

  Quelle: https://www.physiotape.de/kinesiotape

  Kinesio-Tape                                                  äußerlich anwendbar,                                                                                                           alternativ begleitend bei 
                                                                         verschiedenen Schmerzen     
                                                                         aller Art im Muskel/ Gelenkbereich 

 

 

 Koll. Silber                                                      hilft bei Viren, Bakterien, Pilze
 https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/naturheilkunde/alternative- 

 mittel/kolloidales-silber

 

  Lymphdiaral Basistropfen                             Homöopath. bei Neigung zu Infekten   

                        

  Lupinenkaffee                                               alternative zu Bohnenkaffee, glutenfrei 

 

  Lutein                                                           empfehlenswerter Augenkomplex

 

  Magnesium (nicht synthetisch)                     nervenstärkend und muskelentspannend 

 

  Mariendistel                                          Leberschützend

 

  Mikroimmuntherapie                              Immunstärkend

  https://www.mikroimmuntherapie.com/

 

   Moor                                                             Produkte bei allen gesundheitlichen

                                                                        Problemen 
                                                                        Quelle: https: 
shop.sonnenmoor.at/

 

   MSM                                                            Organischer Schwefel, entgiftend,

                                                                        schmerzlindernd   

 

   Rhodiola Rosea                                           Rosenwurz - hilft gegen Stress
   https://www.sunday.at/rhodiola-rosea/

                                                                                               

  Quelle:                          

  https://lebenatur.com/shop/natursubstanzen/43/lebe-natur-msm-60er

 

 Sango-Koralle                                                 Calcium/Magnesiumnährstoff 

 

  Safran                                                            Gewürz, hilft auch für gute Sehkraft

 

  Schüssler Salze                                             Mineralsalze in homöopathischer
                                                                         Dosierung - enthält 
Milchzucker

 

  StaudtGel                                                       Pflege Gel bei Gelenk/Muskel

                                                                         schmerzen und Verspannungen   

 

  Tulsi                                                               hilft unter anderem der Sehkraft

 

 Schwarze Salbe                                              bei Hauterkrankungen 
Buchtipp:
https://www.narayana-verlag.de/Schwarze-Salbe-das-Praxisbuch-Adrian-Jones-Leo-Koehof/b21638?msclkid=9031f25bf6c411750e62919ad82cb46b&utm_ter
             
                                                                  
 Teebaumöl                                                     Achtung; nur äußerlich
                                                                        anwenden, Bakterien- und     
                                                                        Virenkiller 
                                                    

                                             

 Vitalpilze                                                       Gesundheits- und Heilpilze                                    

 Quelle:                                                         www.vitalpilzratgeber.de/2020 

                                                                 https://lebenatur.com/2020 

 

Vitamin D3 und K2                                   immer mit Magnesium gemeinsam 
                                                                 einnehmen, ansonsten findet keine 
                                                                 Umwandlung statt

                                                                 der MELZ-Rechner hilft bei der Dosierung

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vitamin-d-substituierung

 

Informationen zu Vit. D3 und K2

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-d-uebersicht/vitamin-d-die-richtige-einnahme

 

Zistrose (Cissus) -Tee oder Kapsel          Heilpflanze auf allen Ebenen

Quelle: https://www.naturundtherapie.at/lebe-natuerlich-magazin/online-beitraege/259-cissus-der-knochenheiler   
                                                                           

Achtung: Bei bestehenden Allergien oder anderen gesundheitlichen Problemen  immer in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt/ Heilpraktiker Rücksprache halten. 


Bemerkung: 

Wir Menschen sind Individuen und man darf nicht "alles über einen Kamm scheren".

Das bedeutet, Gesundung hängt bei der jeweiligen Person von der Ernährung, vom sozialen Umfeld, von der Einstellung zu den Dingen (Denken und Geist) und seiner/ihrer Aufgabe im Leben ab.

Und letztendlich - wie ich schon erwähnt hatte -, Körper-Geist-Seele sind eng miteinander verwoben.


So tragisch es klingt, aber leider benötigen wir manchmal eine Krankheit um unser Leben zu verändern. Erst dann verlässt der Mensch eingefahrene, krankmachende Wege und führt heilvolle Veränderungen in seinem Leben durch. 


Ebenso spielen die Psyche und der Geist meiner Meinung nach im Leben eine wesentliche Rolle. Sind diese Komponenten gestärkt, besteht die Chance den Stürmen des Lebens mit neuer Kraft begegnen zu können. 
   
                         
   

Interessante Internetlink zu Gesundheit und alternativen Bio-Produkten: 

 

www.Vitaminexpress.at 

www.lebenatur.com

www.urnatur.at

www.gesundheitlicheaufklaerung.de

www.essential-foods.at

www.zentrum-der-gesundheit-de

www.shop.querbeet.at/superfoods
www.naturundtherapie.at
www.biomedical-center.de
www.gewusstwie.at

www.urkornstueberl.com

www.keralaayurvedashop.at

www.naturundtherapie.at

www.sunday.at

https://www.aurachirurgie.li/

 

 

.) Abschließend empfehle ich meine Bücherliste. Dabei finden Sie informative Lektüren 

 

Die Seite ist weiterhin im Aufbau begriffen und wird laufend ergänzt.

Danke für Ihr Verständnis.

 

Alles Gute, viel Kraft und Gesundheit für Sie!