ENERGIE DER NÄCHSTENLIEBE

Den Weg des Egos gehen oder den Weg des Herzens

 

Positive Aspekte leben

 

Im Ursprung, der Geburt, ist der Mensch ein reines und unverbrauchtes Wesen. So plagen sie oder ihn keine Ego-Gedanken und das reine Wesen liebt alle Menschen vorbehaltlos aus tiefstem Herzen. Völlig losgelöst von den Meinungen anderer. Unvoreingenommen nimmt dieses Wesen jeden anderen so wahr, wie er/sie ist, ohne Vor-Verurteilung und lebt in der bedingungslosen Liebe.

 

 

Im Laufe der Lebensjahre und älter werden, verliert sich diese wunderbare Energie, und zwar durch Prägungen und Programmierungen in der Ursprungsfamilie. Vorrangig im Elternhaus, hier wird der Grundstein für die Persönlichkeit eines Kindes gelegt und in weiterer Folge in diversen Institutionen, welche der heranwachsende Mensch besucht (Kindergarten, Tagesmutter, Schule, Hort, Heim, Vereine, berufliche Ausbildungen usw.).

 

UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE ERKENNEN

Bedingt durch jahrzehntelanges Vorleben, Beeinflussungen, Manipulationen, Vorgaben sowie Meinungen anderer aus dem Umfeld, erkennen wir, dass nicht alles vonb dem wir hören oder erfahren, der Wahrheit entspricht. Dies ist ein wichtiger Prozess im Leben eines Menschen. Somit kann er/sie unterscheiden, welche Wertigkeiten für sie/ihn im Leben wichtig sind und begleiten sollen.

 

LEBENSLANGES LERNEN

Es ist ein lebenslanges Lernen zu sich selbst zu finden, seine eigene Meinung zu den Dingen des Lebens zu bilden. Somit beginnt eine Selbstfindungsphase und neuer Lernprozess. 

 

DAS WAS UND WIE WIR DENKEN

MACHT UNS AUS

UND FORMT UNSER UMFELD  

Nach all' dem Gehörten und den Erfahrungen hilft es, sich zurückzuziehen, um in Ruhe unsere eigene Meinung bilden und darüber nachdenken zu können. Wichtig sind immer unsere Gedanken! Denn Gedanken sind Energie und folgen unserer Aufmerksamkeit.

 

Lernaufgabe: Positiv denken

Positiv denken klingt für viele Menschen abgedroschen und sie finden diese Idee lächerlich. Doch aus wissenschaftlichen Erkenntnissen weiß man, dass Menschen welche ein bejahendes Denken an den Tag legen, besser mit Rückschlägen und negativen Ereignissen im Leben zurechtkommen. Positives Denken bedeutet nicht, Negatives schön zu reden und vor den Tatsachen die Augen zu verschließen. Es hilft jedoch in schwierigen Zeiten nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.

 

Positives Denken stärkt das SELBSTVERTRAUEN und bringt Resilienz (seelische Widerstandskraft) in das Leben. Abgesehen davon geht man mit Ängsten anders um und gewinnt an Kraft und Stärke.

 

Negatives Denken ist Stress, macht krank und verringert die Liebe im Herzen und im eigenen Sein: 

Die Menschen erschaffen ihre eigene Realität, durch Verurteilungen gegenüber anderen. So auch ihre Ängste, Wut, Zorn, Neid, Hass, oder Gier, werden durch Gedanken (EGO) in die Welt gesetzt und verbreitet

 

Positives Denken entspannt, macht frei und bringt die Liebe ins Herz und ins eigene Leben:

Im Gegenzug können wir freundlich, liebevoll, empathisch (mit/einfühlend), verständnisvoll, vertrauensvoll und  wertschätzend im Umgang mit unseren Menschen leben.

  

VERÄNDERE DEIN DENKEN

UND ES VERÄNDERT SICH DEINE WELT

 

In unseren Köpfen und Herzen ist so manches in Vergessenheit geraten, doch haben wir die Chance umzukehren und einzugestehen, dass dies der falsche Weg war.

Es zeugt nicht von Schwäche sondern von Mut und Weisheit, wenn wir Menschen uns eingestehen, dass wir falsch gehandelt haben und umkehren.

 

Beginnen wir mit der Einfachheit des Lebens bei uns selbst und seien wir barmherzig.

Was bedeutet BARMHERZIGKEIT? 

 

In meiner Betrachtung dieses Wortes liegt "Arm" und "Herz".

 

Philosophisch betrachtet meine ich damit, wir Menschen sind arm an Herzlichkeit geworden und in weiterer Folge auch arm im Sinne von Nächstenliebe.

In dieser Welt, im Hier und Jetzt, fehlt mir die Herzenswärme der Menschen untereinander. Das Mitgefühl und ja, die Barmherzigkeit.

All' zu hart und erbarmungslos sind die Urteile der Menschen im Umgang miteinander geworden.

 

Es liegt in uns selbst, ob wir leiden oder ein friedvolles Leben in einer heilen Welt leben wollen.

So hinterfrage ich für mich selbst: Sind all‘ die materialistischen Güter notwendig?

Oder brauche ich dann „noch MEHR“ um „noch GLÜCKLICHER" sein zu können?

 

Wir Menschen können uns entscheiden, ob wir den Weg des Egos gehen wollen oder den Weg des Herzens.